Personalmeldungen September 2017

Bild: panthermedia.net/kasto
Bild: Panthermedia.net/kasto

Ruf angenommen

Prof. Dr. Susanne Bruckmüller, Universität Koblenz-Landau, auf die W3-Professur für Sozialpsychologie mit Schwerpunkt Gender und Diversity.

Prof. Dr. Laura Cottatellucci, Institut Eurecom, Frankreich, auf die W2-Professur für Digitale Übertragung.

Prof. Dr. Marco Kesting, TU München, auf die W3-Professur für Zahnmedizin, insbesondere Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie.

Dr. Manuel Steinbauer, Universität Aarhus, auf die W2-Professur für System-Paläobiologie.

Dr. Aline Bozec, Medizinische Fakultät, auf die W1-Professur für Osteoimmunologie.

Dr. Christine Binzel, Universität Heidelberg, auf die W3-Professur für Volkswirtschaftslehre (Wirtschaft und Gesellschaft des Nahen Ostens).

Ruf nach auswärts abgelehnt

Prof. Dr. Heike Paul, Lehrstuhl für Amerikanistik, insbesondere nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft, an die Universität Leipzig.

Verleihung apl. Professor/in

PD Dr. Evelyn Wenkel, Lehrstuhl für Diagnostische Radiologie.

PD Dr. Joachim Hornung, Lehrstuhl für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde.

PD Dr. Joachim Deutscher, Lehrstuhl für Regelungstechnik.

PD Dr. Sven Kehl, Lehrstuhl für Geburtshilfe und Frauenheilkunde.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

Dr. Cord Huchzermeyer, Lehrstuhl für Augenheilkunde, für das Fachgebiet Augenheilkunde.

Dr. Daniel Gilbert, Lehrstuhl für Medizinische Biotechnologie, für das Fachgebiet Medizinische Biotechnologie.

Dr. Annette Gilbert, Lehrstuhl für Komparatistik, für das Fachgebiet Allgemeine, Vergleichende und Neuere deutsche Literaturwissenschaft.

Dr. Susanne Regus, Gefäßchirurgische Abteilung in der Chirurgischen Klinik, für das Fachgebiet Chirurgie.

Dr. Anja Tzschoppe, Lehrstuhl für Kinderheilkunde, für das Fachgebiet Kinder- und Jugendheilkunde.

Dr. Martin Uhl, Lehrstuhl für Neurologie, für das Fachgebiet Neurologie.

Dr. Oliver Rompel, Lehrstuhl für Diagnostische Radiologie, für das Fachgebiet Radiologie.

Dr. Sebastian Brandner, Lehrstuhl für Neurochirurgie, für das Fachgebiet Neurochirurgie.

Emeritierung/Ruhestand

Prof. Dr. Richard Höfling, Professur für Paläontologie.

Prof. Dr. Ursula Hirschfelder, Lehrstuhl für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, insbesondere Kieferorthopädie.

Verstorben

Prof. Dr. Ulrich Pagenstecher, Emeritus für Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsstatistik, am 8. September 2017 im Alter von 93 Jahren.

Prof. Dr. Hans-Werner Steckhan, Fachbereich Rechtswissenschaft, am 11. Mai 2017 im Alter von 79 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

Lennart Husvogt, Lehrstuhl für Informatik 5, wird vom 11. Oktober 2017 bis 15. August 2018 forschen am Tufts Medical Center, USA.

Dr. Tassilo Schuster, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Management, vertritt bis 30. Juni 2018 die W2-Professur für Japanische Wirtschaft an der Universität München.

Prof. Dr. Andreas Falke, Lehrstuhl für Auslandswissenschaft (Englischsprachige Kulturen mit Schwerpunkt Wirtschafts- und Sozialordnung), schiebt seinen Ruhestand bis zum 1. April 2018 hinaus.

Prof. Dr. Freimut Bodendorf, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbes. Im Dienstleistungsbereich, schiebt seinen Ruhestand bis zum 1. April 2020 hinaus.

PD Dr. Jan Weyand, Institut für Soziologie, vertritt bis zum 30. September 2018 die W3-Professur für Soziologie I an der FAU.

Prof. Dr. Bärbel Kappes, vertritt vom 1. Oktober 2017 bis 31. Dezember 2017 die Professur für Bioverfahrenstechnik an der FAU.

Dr. Sebastian Kapfer, FAU, vertritt vom 1. Oktober 2017 bis 31. März 2018 die W3-Professur für Theoretische Physik an der FAU.

Dr. Sebastian Büttner, Institut für Soziologie, vertritt vom 1. Oktober 2017 bis 31. März 2018 die W3-Professur für Vergleichende Soziologie an der Universität Duisburg-Essen.  Vom 1. April 2018 bis 30. September 2018, wird er die W3-Professur für Soziologie II an der FAU vertreten.

PD Dr. Gerd Sebald, vertritt vom 1. Oktober 2017 bis 31. März 2018 den Lehrstuhl für Soziologie mit dem Schwerpunkt Soziologische Theorie am Institut für Soziologie.

Prof. Dr. Nicole Marheineke, Professur für Angewandte Mathematik, vertritt bis 31. März 2018 die W3-Professur für Numerische Mathematik an der Universität Trier.