Lesung mit den Schriftstellern James Noël und Hector Ruiz

Bücher und Brille auf Tisch
Bild: Colourbox.de

Zu einer Lesung mit zwei französischsprachigen Autoren  laden die FAU und das deutsch-Französische Institut Erlangen (dFi) ein: Am Montag, 18. Juni, tragen James Noël und Hector Ruiz im Café Weiß aus ihren Werken vor. Die Lesung und anschließende Diskussion finden auf Französisch  mit deutscher Übersetzung statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht nötig. Veranstaltet wird sie vom Interdisziplinären Zentrum für Literatur und Kultur der Gegenwart (IZG), dem Institut für Romanistik und dem Sprachenzentrum der FAU zusammen mit dem dFi.

Der vielfach ausgezeichnete Autor James Noël, geboren 1978, zählt zu den bedeutendsten aktuellen Stimmen Haitis. Seine zahlreichen Gedichtbände und sein erster Roman „Belle merveille“ prangern soziale Missstände und Unfreiheit an, ebenso wie sie Schönheit besingen. Der 1976 geborene kanadische Autor Hector Ruiz erkundet in seinen Gedichtbänden Möglichkeiten, die Großstadt,  die Welt an sich, bewohnbar und sagbar zu machen. In dem preisgekrönten didaktischen Essay „Lire la rue, marcher le poème“ stellt der Dozent und engagierte Akteur der Lyrikszene Montréals das literarische Flanieren als Methode für den Literaturunterricht vor.

Die Lesung ist Teil einer zweitägigen Veranstaltung, der literarischen Werkstatt. Die insgesamt vier Workshops richten sich an ein Fachpublikum und werden von den Schriftstellern durchgeführt.

Zeit und Ort: Montag, 18. Juni, 18.00 Uhr, Café Weiß, Lorlebergplatz 1, Erlangen

Das komplette Programm finden Sie auf izg.fau.de.

Prof. Dr. Sabine Friedrich
Tel.: 09131/85-22429