Kostenfreies BayernWLAN an der FAU

Füracker und Hornegger bei der Freischaltung des BayernWLANs
Heimatminister Albert Füracker und FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger schalten BayernWLAN an der FAU frei. (Bild: Christian Blaschka)

Heimatminister schaltet Netz frei

Ab sofort können Gäste an der FAU – zusätzlich zum universitären WLAN – das BayernWLAN nutzen. Jetzt hat der FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger gemeinsam mit dem Heimatminister Albert Füracker die Hotspots für das BayernWLAN offiziell freigeschaltet.

Und auch für Wissenschaftler und Studierende bietet es Vorteile: Sie können jetzt außerhalb der Hochschule über das BayernWLAN auf das weltweite Wissenschaftsnetz eduroam zugreifen. „So profitieren nicht nur die Bürgerinnen und Bürger, sondern auch die Wissenschaft von unserer Initiative. Das stärkt den Wissenschaftsstandort Bayern“, sagt Füracker.

In weiten Teilen der FAU ist das BayernWLAN bereits verfügbar und es soll in Zusammenarbeit mit dem Rechenzentrum noch weiter ausgebaut werden.