Wirtschafts- und Wissenschaftskongress #NUEdialog

Logo 100 Jahre WiSo
Anlässlich seines 100-jährigen Bestehens veranstaltet der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der FAU den 1. Wirtschafts- und Wissenschaftskongress #NUEdialog.

Im Fokus: Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) der FAU feiert heuer seinen 100. Geburtstag – und nimmt dieses Ereignis zum Anlass, den 1. Wirtschafts- und Wissenschaftskongress #NUEdialog zu veranstalten. Am 23. Mai 2019 lädt die WiSo Wissenschaft und Wirtschaft der Metropolregion ein, in der Langen Gasse 20 in Nürnberg über „Digitalisierung und Nachhaltigkeit“ zu diskutieren. In Kooperation mit der Stadt Nürnberg, der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken sowie der Energieregion Nürnberg, erwartet der Fachbereich über 250 Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik sowie Nachwuchstalente der Metropolregion.

Führungskräfte, Wissenschaftler, Studierende: #NUEdialog wendet sich an ein breites Publikum und bietet damit beste Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen. Auf die Teilnehmenden warten spannende und prominent besetzte Keynotes, Fachvorträge und Panel-Diskussionen. Zeitgleich zu den Vorträgen präsentieren Kooperationspartner der WiSo, Unternehmen und Institutionen aus der Metropolregion – wie beispielsweise das Zentrum Digitalisierung Bayern, die Stadt Nürnberg oder der Energie Campus Nürnberg – an ihren Ständen ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte rund ums diesjährige Thema „Digitalisierung und Nachhaltigkeit“.

Die Highlights

Der Kongress wird am 23. Mai 2019 um 10.30 Uhr durch Prof. Dr. Veronika Grimm, Sprecherin des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, und FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger sowie Dr. Jens Hauch, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Energieregion Nürnberg, eröffnet. Zum Auftakt wird unter anderem Dr. Michael Fraas, Wirtschafsreferent der Stadt Nürnberg, eine Keynote über „Digitales Nürnberg“ halten und Dirk von Vopelius, Präsident der IHK Nürnberg für Mittelfranken, zum Thema „Digitalisierung – wo bleibt der Mensch?“ sprechen. Ab 13.30 Uhr steht „Die Mobilitätswende: Antriebe der Zukunft“ im Diskussionsmittelpunkt sowie eine Gesprächsrunde über die „Kundenbeziehungen in digitalen Geschäftsmodellen und digitale Versicherungswirtschaft“. Nach einer Networking Break, die von studentischen Präsentationen aus verschiedenen Projektseminaren begleitet wird, geht es ab 15.45 Uhr mit der Panel-Diskussion „Digitale Wirtschaft und Arbeit im Wandel“ weiter. Abgerundet wird der #NUEdialog mit der Panel-Diskussion die „Digitalisierung und Verteilung der Besteuerungsrechte“.

Für die Teilnahme am Kongress ist eine Anmeldung bis zum 10. Mai unter www.nuedialog.de/anmeldung

Das detaillierte Programm ist auf der Konferenz-Webseite www.nuedialog.de

Silke Sauer