Enrique Zuazua erhält Humboldt-Professur

Hans-Christian Pape, Enrique Zuazua und Joachim Hornegger.
Der von der FAU nominierte Mathematiker Prof. Dr. Dr. hc. Enrique Zuazua erhält eine Alexander-von-Humboldt-Professur. Im Bild zu sehen (v.l.): Präsident der Humboldt-Stiftung Prof. Dr. Hans-Christian Pape, Humboldt-Professor Enrique Zuazua, FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger (Bild: Humboldt-Stiftung/David Ausserhofer).

Auszeichnung an FAU-Wissenschaftler verliehen

Der Mathematiker und FAU-Botschafter Prof. Dr. Dr. hc. Enrique Zuazua ist mit einer Humboldt-Professur ausgezeichnet worden. Der Präsident der Humboldt-Stiftung (AvH), Hans-Christian Pape, übergab den Preis bei einem Festakt am 9. Mai 2019 in Berlin. Zuazua ist damit Inhaber der fünften Humboldt-Professur an der FAU. Die Auszeichnung ist der höchstdotierte internationale Forschungspreis Deutschlands.

Der Spanier Prof. Dr. Enrique Zuazua ist einer der international führenden Köpfe im Bereich der Angewandten Mathematik. Er beschäftigt sich unter anderem mit partiellen Differenzialgleichungen, Kontrolltheorie und Numerik. Als Humboldt-Professor an der FAU wird Enrique Zuazua einen Lehrstuhl in Angewandter Mathematik übernehmen. Der Lehrstuhl soll eine Brücke zwischen Theorie und Praxis schlagen und so innovative und interdisziplinäre Forschungsprojekte vorantreiben.

Zur ausführlichen Meldung auf FAU aktuell