Die Ergebnisse der Hochschulwahlen 2019

Wahlurne
Bild: Colourbox.de

Studierende und Beschäftigte der FAU haben am 25. und 26. Juni ihre Stimme für Vertreterinnen und Vertreter in den verschiedenen universitären Gremien abgegeben. Gewählt wurden die Vertreterinnen und Vertreter für den Senat, die Fakultätsräte und Fachschaftsvertretungen der fünf Fakultäten, die direkt gewählten Mitglieder des studentischen Konvents und die Mitglieder des Berufungsrats für den Fachbereich Theologie.

Ergebnisse der Hochschulwahl 2019

Ergebnisse der Promovierendenwahl 2019

Der Studentische  Konvent

Leider konnte keine signifikante Steigerung der Wahlbeteiligung bei den Studierenden erreicht werden. Mit fast 11 Prozent der rund 34.610 wahlberechtigten Studierenden liegt die Wahlbeteiligung nur knapp über dem niedrigem Niveau der Vorjahre.

Der Senat

Für den Senat direkt gewählt wurden die sechs Vertreterinnen oder Vertreter der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, je eine Vertreterin oder ein Vertreter der wissenschaftlichen und der sonstigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Wahlbeteiligung der Professorinnen und Professoren lag über alle Fakultäten hinweg mit mehr als 50 Prozent auf hohem Niveau. Bei den wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wählten insgesamt fast 19 Prozent, was eine leicht gestiegene Wahlbeteiligung gegenüber den Vorjahren bedeutet. Auch bei den sonstigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern lag die Beteiligung mit rund 29 Prozent auf dem Niveau der Vorjahre.

Die Fakultätsräte

Die höchste Wahlbeteiligung gab es erneut bei der Wahl der Vertreterinnen und Vertreter für die Fakultätsräte in der Gruppe der Professorinnen und Professoren. Spitzenreiter ist hier in diesem Jahr die Naturwissenschaftliche Fakultät mit einer Wahlbeteiligung von knapp über 70 Prozent. Geringer fiel die Wahlbeteiligung bei den wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Zwischen 10 und 29 Prozent gingen hier zur Wahl. Die höchste Wahlbeteiligung der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatte mit fast 30 Prozent die Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät. Bei den sonstigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern lag die höchste Beteiligung mit über 65 Prozent ebenfalls in der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Am geringsten war leider die Beteiligung bei den Studierenden. An der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie gaben nur 6 Prozent aller Wahlbeteiligten ihre Stimme ab. Am meisten an Mitsprache interessiert scheinen die Medizinstudierenden zu sein: Über 26 Prozent aller Studierenden an der Medizinischen Fakultät gingen zur Wahl.

Die Promovierendenvertretung

Bei der Wahl der Promovierendenvertretung war die Wahlbeteiligung an allen Fakultäten höher als in den letzten Jahren. An der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät beteiligten sich knapp über 30 Prozent der Promovierenden an der Wahl, an der Naturwissenschaftlichen Fakultät waren es fast 23 Prozent, an der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie rund 20 Prozent und an der Technischen Fakultät 17 Prozent. In diesem Jahr wurden an der Medizinischen Fakultät keine Wahlvorschläge abgegeben, sodass keine Wahl stattfand.

Die Gremien im Überblick

Im Senat verfügen die Hochschullehrer und Hochschullehrerinnen über sechs Sitze, die wissenschaftlichen und sonstigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen über je einen Sitz sowie die Studierenden über zwei Sitze; die Frauenbeauftragte der Universität gehört ebenfalls dem Senat an. Der Konvent der Promovierenden entsendet ein beratendes Mitglied in dieses Gremium. Zu den Aufgaben des Senats gehören die Beschlussfassung über die Satzungen der Universität (vor allem Studien- und Prüfungsordnungen) und die Stellungnahme zu Vorschlägen für die Berufung von Professorinnen und Professoren. Außerdem gehören die gewählten Mitglieder des Senats kraft Amtes dem Universitätsrat an, der unter anderem die Mitglieder der Universitätsleitung wählt und über Änderungen der Grundordnung sowie die Einrichtung von neuen Studiengängen beschließt.

Die Fakultätsräte treffen Entscheidungen in allen Angelegenheiten, die die jeweilige Fakultät betreffen. Sie wirken zum Beispiel bei der Einrichtung von Studiengängen, Verabschiedung von Prüfungsordnungen und Besetzung von Professuren mit. Außerdem wählt der Fakultätsrat die Mitglieder des Fakultätsvorstands (Dekan/in, Prodekan/innen, Studiendekan/innen).

Im Studentischen Konvent sitzen Studierende aus allen Fakultäten. Sie kümmern sich um fachliche, wirtschaftliche und soziale Belange ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen an der FAU. Außerdem wählt der Konvent die studentischen Mitglieder des Senats sowie des Sprecherinnen und Sprecherrats, der den Studierenden Gewicht und Stimme nach außen verleiht.

Die Fachschaftsvertretungen stellen die Interessenvertretung der Studierenden auf Fakultätsebene dar. Sie unterstützen ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen bei der Organisation des Studiums und beraten in fachbezogenen Belangen.