Gemeinsam besser studieren

Zwei Studierende im Learning Lab
Sie helfen Studierenden, wenn sie mit Problemen zu ihnen kommen: Valentin Weber ist bei der Schreibberatung und Rumeysa Solak bei den Diversity Scouts. (Bild: FAU/Giulia Iannicelli)

Das Learning Lab hilft bei Anliegen rund ums Thema „Studieren an der FAU“

Die Uni kann gerade am Anfang sehr unübersichtlich sein, und die erste Hausarbeit bringt so manchen Studierenden an seine Grenzen. Für viele Herausforderungen im Studienalltag ist das Learning Lab eine gute Anlaufstelle – aber auch, wenn Studierende und Promovierende einfach einmal einen Raum zum Lernen, Austauschen oder für Veranstaltungen suchen, werden sie dort fündig.

In der Erlanger Innenstadt stehen im Studierendenzentrum Learning Lab in der Henkestraße 91 (1. Stock, Haus 8) Lern- und Veranstaltungsräume zur Verfügung, die mit Beamern, Flipcharts und Whiteboards ausgestattet sind und deren Tische und Sitzplätze sich flexibel gestalten lassen. Das Gesamtprogramm des Learning Labs reicht von Sprachlernberatungen sowie Schreibberatungen auf Deutsch und Englisch über ein vielfältiges Angebot zu den Themen „Gender und Diversity“ insbesondere durch die Diversity Scouts als studentische Ansprechpartner bis hin zur Vermittlung von E-Learning- und anderen digitalen Kompetenzen, wie etwa auf Studierende ausgelegte Videoworkshops.

Das reale und virtuelle Veranstaltungsangebot mit den Schwerpunktthemen (digitales) Lernen, Studieren, Schreiben und Beraten wird stetig ausgebaut und wird künftig maßgeblich von Studierenden mitkonzipiert und durchgeführt.

Studierende helfen Studierenden

Die Diversity Scouts sind Teil des Learning Labs und während ihrer Sprechzeiten in der Hauptbibliothek zu finden. Was macht sie und ihre Tätigkeit aus? Die Scouts sind selbst Studierende, die für ihre Aufgabe, für Diversity zu sensibilisieren und Diskriminierungen abzubauen, extra ein Semester lang geschult wurden. „Manche Studierende scheuen davor zurück, sich direkt professionelle Beratung zu suchen. Da wir selbst Studierende sind, äußern sie bei uns eher ihre Probleme“, erzählt Rumeysa Solak, die seit einem halben Jahr als Diversity Scout am Fachbereich Rechtswissenschaft tätig ist. Ob jemand mal eine Prüfung nicht bestanden hat, sich diskriminiert fühlt oder Fragen zur Kinderbetreuung hat – die Studierenden kommen mit ganz unterschiedlichen Fragen zu den Scouts. „Die Anliegen sind sehr vielfältig – eben alles rund ums Studium. Wir verweisen die Studierenden dann an die richtigen Stellen“, sagt Rumeysa Solak. Sie hat beispielsweise einer Studierenden dabei geholfen, eine Schreibzeitverlängerung zu beantragen, damit sie mehr Zeit für eine Prüfung bekommt: „Viele wissen gar nicht, dass so etwas möglich ist.“

Schreibhilfe für alle

Oft kommen die Studierenden auch mit Fragen rund ums Thema Schreiben zu den Scouts. Dann verweisen sie an einen anderen Teil des Learning Labs, das Schreibzentrum. Texte an der Uni zu verfassen, ist schon in der Muttersprache nicht einfach, und in einer Fremdsprache kann es zu einer besonderen Herausforderung werden. Deshalb gibt es im Schreibzentrum neben der allgemeinen Beratung auch eine speziell für Deutsch als Fremdsprache und eine für Englisch. „Wir helfen den Studierenden beim Schreibprozess und zeigen ihnen, wie sie Struktur und einen roten Faden in ihre Texte bekommen. Und wir unterstützen sie bei der Themenfindung oder beantworten Fragen zur Grammatik oder zu Formulierungen. Und das Angebot wird gut angenommen“, sagt Valentin Weber, der für den deutschsprachigen Bereich der Schreibberatung zuständig ist. „Die Arbeit macht großen Spaß. Es ist schön, mit Menschen zu arbeiten und sich ganz genau mit dem Schreiben auseinanderzusetzen. Das ist auch für das eigene Studium hilfreich“, erläutert Valentin Weber.

Impressionen der Eröffnung

Dr. Dorothée Antos