KI an der FAU: Durchbrüche und Innovationen

FAU AI Map
Bild: FAU/Michael Zimmerhackel

FAU Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler arbeiten intensiv in verschiedenen Bereichen an Innovationen in der KI

Die FAU ist traditionell ein starker Standort für künstliche Intelligenz. Hier wurden und werden bedeutende Durchbrüche in Themen wie KI, maschinelles Lernen und Mustererkennung erzielt. In welchen Bereichen und mit welchen Innovationen FAU-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die KI-Forschung vorangetrieben haben, erklärt FAU-Präsident Joachim Hornegger am Digital Gipfel 2018 der Bundesregierung. Dort war die FAU unter anderem mit einem Stand vertreten, an dem die bahnbrechende KI-Forschung in der Gesundheit vorgestellt wurde.

Die FAU ist die innovativste Universität Deutschlands und forscht und lehrt bereits seit 1975 auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz. Aktuell arbeiten mehr als 60 Lehrstühle und Professuren an wichtigen Themenfeldern für die KI. Einen Überblick gibt die FAU AI MAP.

www.ki.fau.de