Ein Milliardenprogramm für Forschung und Innovation

Prof. Dr. Joachim Hornegger, Präsident der FAU
Prof. Dr. Joachim Hornegger (Bild: FAU/Thomas Einberger)

Angesichts der aktuellen Ankündigung von Ministerpräsident Dr. Markus Söder, ein Milliardenprogramm für Forschung und Innovation aufzulegen, sagt FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger: „Wir haben uns riesig gefreut, als wir die Nachricht gelesen haben. Denn sicher werden von diesem Programm auch unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der FAU mit ihrer Forschung profitieren. Aber unabhängig vom Eigeninteresse bin ich tatsächlich davon überzeugt, dass es eine sehr gute Entscheidung der Bayerischen Staatsregierung ist, auf Wissenschaft und Innovation zu setzen. Wenn neben der Bereitstellung von Mitteln für die notwendigen Sanierungen an Bayerns Universitäten nun obendrein die eigentliche Forschungsarbeit unterstützt wird, sendet sie damit das richtige Signal nach innen – und nach außen: Solche Initiativen werden tatsächlich dafür sorgen, dass Bayern als Standort auch für exzellente ausländische Forscherinnen und Forscher attraktiv und relevant bleibt.

Ein nächster Schritt ist dabei aus meiner Sicht auch, die Kooperation zwischen Wirtschaftsunternehmen auf der einen und Universitäten und Hochschulen auf der anderen Seite weiter zu fördern. Die große Stärke der bayerischen Unis und auch der bayerischen Industrie liegt im Systems Engineering. Also genau da, wo das Zusammenspiel von Komponenten in hochkomplexen Systemen gefragt ist, etwa in der Automobilindustrie oder bei der Energiekette. Das ist es, was wir im Moment in Bayern wirklich hervorragend beherrschen – und da haben wir auch einen echten Vorsprung gegenüber zum Beispiel dem Silicon Valley. Ein führender Vertreter der Automobilindustrie hat mir erst kürzlich im Gespräch erklärt, das Silicon Valley baue tolle Elemente und Einzelkomponenten – aber beim Systems Engineering sei Bayern um Längen besser.“

Pressestelle der FAU
presse@fau.de