150 Jahre Periodensystem

Frau hält einen blauen Stein in der Hand.
Dr. Katrin Hurle forscht am FAU Lehrstuhl für Mineralogie zu Calciumphosphaten für den Einsatz als Knochenersatzstoffe. (Bild und Bearbeitung: FAU/Luisa Macharowsky)

Zum 150. Geburtstag des Periodensystems haben wir unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nach ihrem Lieblingselement gefragt

Dr. Katrin Hurle, Lehrstuhl für Mineralogie, über Phosphor:

„Mein Lieblingselement ist der Phosphor (P) – ein sehr spannendes Element. Weißen Phosphor möchte man nicht unbedingt in der Hand halten, da man sich dabei im wahrsten Sinne des Wortes die Finger verbrennen könnte. Umgekehrt wären wir ohne Phosphor aber gar nicht in der Lage, überhaupt irgendetwas in die Hand zu nehmen – es gäbe keinen Bauplan für uns, denn Phosphat ist Bestandteil unseres Erbguts. Zusätzlich würden wichtige Bausteine fehlen, da unser Skelett zum Großteil aus dem Calciumphosphatmineral Hydroxylapatit besteht. Daher beschäftige ich mich im Rahmen meiner Forschung auch mit Calciumphosphaten für den Einsatz als Knochenersatzstoffe. Phosphor kann also lebensnotwendig oder hochgefährlich sein – auf die Umgebung kommt es an.“


Weitere Interviews im Rahmen der „150 Jahre Periodensystem“-Reihe sowie mehr spannende Geschichten rund um die FAU finden Sie auf unserer Webseite und auf der Facebookseite der FAU.