Vortrag: Klima, Pest und Migration. Die Rede vom Untergang Roms

Bild: Colourbox.de

Medizinhistorische Weihnachtsvorlesung

Für den Untergang Roms sind bislang über 200 Faktoren genannt worden, von A wie Aberglaube bis Z wie Zweifrontenkrieg. Die medizinhistorische Weihnachtsvorlesung 2019 des Lehrstuhls für Geschichte der Medizin an der FAU konzentriert sich auf die drei Faktoren Klima, Pest und Migration. Referent Prof. Dr. Karl-Heinz Leven fragt nach deren Einfluss auf einen Prozess, der den Zeitgenossen und der Nachwelt als „Untergang Roms“ erschien. Klimatologische und epidemiologische Überlegungen verbinden sich mit einem Blick auf die Landkarte. In dem Drama nimmt auch ein Huhn den ihm gebührenden Platz ein. Beginn ist um 12.15 Uhr im Raum 1.019 des Kollegienhauses, Universitätsstraße 15 in Erlangen. Der Eintritt ist frei.

Wann und wo?

Mittwoch, 18. Dezember, 12.15 Uhr