„Student des Jahres“ kommt von der FAU

Porträt von Sagithjan Surendra
Sagithjan Surendra, Gründer des „Aelius Förderwerks“, ist als „Student des Jahres“ ausgezeichnet worden. Jetzt ist er auch für den Deutschen Engagement Preis nominiert. (Bild: Sagithjan Surendra)

Sagithjan Surendra kämpft für Chancengerechtigkeit und wird für die Gründung des „Aelius Förderwerks“ ausgezeichnet

Junge Menschen, deren Eltern nicht studiert oder die einen Migrationshintergrund haben, erleben oft Hürden auf dem Bildungsweg. Sagithjan Surendra, der an der FAU Molekulare Medizin studiert, will das mit Hilfe des „Aelius Förderwerks“ ändern. Für sein Engagement wird er in diesem Jahr vom Deutschen Hochschulverband (DHV) und Deutschen Studentenwerk (DSW) als „Student des Jahres“ ausgezeichnet.

Das „Aelius Förderwerk“ unterstützt junge Menschen dabei, ihren Bildungsweg unabhängig von der sozialen und finanziellen Situation des Elternhauses zu gehen. Dank Surendras Initiative ist innerhalb kürzester Zeit ein breites Spektrum an Weiterbildungsseminaren, Workshops und Beratungsangeboten entstanden. Das Förderwerk hilft nicht nur, schwierige Situationen und Belastungen auf dem Bildungsweg abzufedern; es ermuntert auch dazu, Verantwortung zu übernehmen und den Blick über den Tellerrand hinaus zu wagen. Ein besonderes Element der ideellen Förderung ist das Mentoring-Programm „Dialog Chancen“. In diesem werden Schülerinnen und Schüler bis zum Schulabschluss individuell von einer Mentorin oder von einem Mentor aus Politik, Kultur oder Wissenschaft betreut. Das Konzept trägt Früchte: Von der Arbeit des „Aelius Förderwerks“ haben schon 1.500 Schülerinnen und Schüler profitiert.

Sagithjan Surendra ist als Sohn zweier Geflüchteter aus Sri Lanka unter prekären finanziellen Umständen in Deutschland aufgewachsen. Im Jahr 2017 hat er im Alter von 18 Jahren das Förderwerk gegründet, das sich mittlerweile aus einem 50-köpfigen Team zusammensetzt. Mit dem Förderangebot, das sich gezielt an Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Familien richtet, leisten Surendra und sein Team einen wichtigen Beitrag zu fairen Bildungschancen in Deutschland, wo die soziale Herkunft nach wie vor in stärkerem Maße über den Bildungserfolg entscheidet als in anderen Ländern.

Bereits zum fünften Mal wird die Auszeichnung „Student/-in des Jahres“ vom DHV und DSW verliehen. Mit dem Preis werden Studierende ausgezeichnet, die ein über die Leistungen im Studium hinausgehendes, herausragendes Engagement zeigen. Der Preis „Student des Jahres“ wird auf der „Gala der Deutschen Wissenschaft“ am Montag, 6. April, in Berlin verliehen und ist mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro verbunden, das vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft gestiftet wird.

Pressestelle der FAU
Tel.: 09131/85-70229