Sehr gute Ausbildung zum Wirtschaftsprüfer an der FAU

Business chart on blackboard showing increase in sales
(Bild: colourbox)

Wer einmal Wirtschaftsprüfer beziehungsweise -prüferin werden möchte, ist am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der FAU gut aufgehoben. Das zeigt das Ranking der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) und des Manager Magazins, das angibt, welche Hochschule ihre Studierenden am besten für den Beruf des Wirtschaftsprüfers qualifiziert. Die FAU zählt demnach zu den zehn beliebtesten Universitäten: Sie hat den siebten Platz in der Bewertung durch 51 Wirtschaftsprüfungsgesellschaften erreicht.

Mit diesem Ranking ist erstmals eine Qualitätsbewertung der verschiedenen Bildungseinrichtungen möglich. In Deutschland gibt es nämlich keine vorgeschriebene akademische Laufbahn, um sich zum Wirtschaftsprüfungsexamen anzumelden – der Nachweis eines Studiums reicht. Üblicherweise kommen die Absolventinnen und Absolventen jedoch aus dem Bereich der Betriebswirtschaftslehre.

Mehr Informationen zur Studie

Prof. Dr. Roland Ismer