FAU-Publikationen weiterhin deutschlandweit am häufigsten zitiert

Team um einen Tisch
Bild: FAU/Kurt Fuchs

QS-World University Ranking 2021 veröffentlicht

Die FAU behauptet im QS World University Ranking ihren Spitzenplatz in einer der prestigeträchtigsten Kategorien: Beim Indikator „Zitationen pro Wissenschaftler“ führt die Universität auch in diesem Jahr wieder die bundesweite Liste an. Im internationalen Vergleich gehört die FAU somit erneut zu den 20 besten Universitäten der Welt. In der Gesamtwertung zählt die FAU zu den besten 27 Prozent der im QS-Ranking gelisteten Universitäten weltweit.

Über das Ranking

Das „QS World University Ranking“ des Unternehmens Quacquarelli Symonds (QS) untersucht unter anderem das Ansehen von Universitäten weltweit bei Wissenschaftlern und Unternehmen, die Zitationen pro Wissenschaftler, das Betreuungsverhältnis zwischen Dozierenden und Studierenden sowie die Quote internationaler Beschäftigter und Studierender. Quacquarelli Symonds nutzt Statistiken ebenso wie Umfragen unter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie und Personalmanagerinnen und -managern.

Maria Mateusch
maria.mateusch@fau.de