Personalmeldungen Juli 2020

Bild: panthermedia.net/kasto

Mehrere hundert Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie Professorinnen und Professoren forschen und lehren an der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren Personalmeldungen.

Ruf nach auswärts erhalten

Prof. Dr. Jochen Klucken, Molekular-Neurologische Abteilung in der Neurologischen Klinik, auf die Professur für Digital Health an die Universität Luxemburg.

PD Dr. Waldemar Schreiner, MHBA, Thoraxchirurgische Abteilung in der Chirurgischen Klinik, auf eine W2-Professur an der Universität Frankfurt.

Ruf angenommen

Dr. Tanja Franken, Paul Scherrer Institut Villingen, auf W1-Juniorprofessur für Katalytische und Elektrokatalytische Systeme und Verfahren

Prof. Dr. Kristian Franze, Universität Cambridge, auf die W3-Professur Medizinische Physik und Mikrogewebetechnik

Prof. Dr. Jochen Guck, Max-Planck-Institut, auf W3-Professur für Biologische Optomechanik

Dr. Tobias Günther, Universität Zürich, auf die W2-Professur für Informatik-Visual

Dr. Mario Liebensteiner, TU Kaiserslautern, auf die W1-Juniorprofessur für Energiemärkte und Energiesystemanalyse

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

PD Dr. Miguel de Jesus Goncalves, Lehrstuhl für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, für das Fachgebiet „Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde“

PD Dr. Johanna Hammersen, Lehrstuhl für Kinderheilkunde, für das Fachgebiet „Kinder- und Jugendmedizin“

PD Dr. Katrin Klotz, Lehrstuhl für Arbeits- und Sozialmedizin, für das Fachgebiet „Arbeits- und umweltmedizinische Toxikologie“

PD Dr. Nadine Metzger, Lehrstuhl für Geschichte der Medizin, für das Fachgebiet „Geschichte und Theorie der Medizin“

PD Dr. Sarina Müller-Hübner, Lehrstuhl für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, für das Fachgebiet „Hals, Nasen- und Ohrenheilkunde“

PD Dr. Iryna Prots, Stammzellbioloigsche Abteilung, für das Fachgebiet „Stammzellbiologie“

PD Dr. Manuel Schmidt, Neurologische Abteilung im Radiologischen Institut, für das Fachgebiet „Radiologie“

PD Dr. Tassilo Schuster, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Management, für das Fachgebiet „Betriebswirtschaftslehre“

PD Dr. Wobbeke Weistenhöfer, Lehrstuhl für Arbeits- und Sozialmedizin, für das Fachgebiet „Experimentelle Arbeitsmedizin“

Emeritierung/Ruhestand

Prof.  Dr. Hans Dickel, Institut für Kunstgeschichte, schiebt seinen Ruhestand bis zum 01.10.2023 hinaus.

Prof. Dr. Michael Eichhorn, Lehrstuhl für Funktionelle und Klinische Anatomie geht zum 30.09.2020 in den Ruhestand

Prof. Dr. Thomas Herbst, Lehrstuhl für Anglistik, insbesondere Linguistik, schiebt seinen Ruhestand bis zum 01.04.2022 hinaus.

Verstorben

Prof. Dr. Hans-Christoph Schmitt, Dekan der Theologischen Fakultät, ist am 06. Juli 2020 im Alter von 78 Jahren verstorben.

Weiteres aus den Fakultäten

Prof. Dr. Alexander Gogoll, Lehrstuhl für Fertigungsmesstechnik, wurde vom 3. Juli 2020 zum Honorarprofessor für das Fachgebiet „Qualitätswissenschaft“ bestellt.

Dr. Melanie Hanitsch, Lehrstuhl für Arabistik und Semitistik, wird vom 01. August 2020 bis 31. Juli 2021 für die Wahrnehmung eines Habilitations-Stipendiums beurlaubt.

Will Kennedy, Institut für Klassische Archäologie, wird vom 1. August bist 30. September 2020 für die Wahrnehmung eines Forschungs- und Reisestipendiums beurlaubt.

Prof. Dr. Andreas Maier, Lehrstuhl für Informatik 15 (Machine Intelligence), auf die W3-Professur für Informatik 5 (Mustererkennung) in kommissarischer Leitung

Dr. Eva Odzuck, Lehrstuhl für Politische Philosophie, Theorie und Ideengeschichte vertritt vom 01. Oktober 2020 bis 31. März 2022 den Lehrstuhl für Politische Philosophie, Theorie und Ideengeschichte und wird hierfür beurlaubt.

Dr. Julian Schreyer, Institut für Klassische Archäologie, wird vom 1. August 2020 bis 31. Juli 2021 für die Wahrnehmung eines Forschungsstipendiums der Gerda Henkel Stiftung beurlaubt.

presse@fau.de