Personalmeldungen August 2020

Bild: Panthermedia.net/kasto

Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge

Mehrere hundert Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie Professorinnen und Professoren forschen und lehren an der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren Personalmeldungen.

Ruf nach auswärts erhalten

Prof. Dr. Hagen B. Huttner, Neurologische Klinik, auf den Lehrstuhl für Neurologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen

Ruf nach auswärts angenommen

Prof. Dr. Stefanie Kürten, Lehrstuhl für Anatomie und Zellbiologie, auf die W3-Professur für Anatomie mit Leitungsfunktion an der Universität Bonn

Ruf angenommen

Prof. Dr. Jochen Guck, Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts, auf die W3-Professur für Biologische Optomechanik

Dr. Tobias Günther, ETH Zürich, auf die W2-Professur für Visual Computing

Prof. Dr. Frank Hechtner, Freien Universität Berlin, auf die W3-Professur für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre

Dr. Katharina Herkendell, ETH Zürich, auf die W1-Professur für Dezentrale Energieverfahrenstechnik

Dr. Louisa Kulke, auf die W1-Juniorprofessur für Neurokognitive Entwicklungspsychologie

Dr. Friederike Zunke, Kiel, auf W1-Juniorprofessur für Translationale Neurowissenschaften TT

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

PD Dr. Daniel Bittner, Lehrstuhl für Innere Medizin II, für das Fachgebiet „Innere Medizin und Kardiologie“

PD Dr. Peter Dankerl, Lehrstuhl für Diagnostische Radiologie, für das Fachgebiet „Radiologie“

Verleihung APL. Professor/in

PD Dr. Katrin Druschky, Lehrstuhl für Neurologie

PD Dr. Hanna Müller, Lehrstuhl für Kinderheilkunde

PD Dr. Patricia Oppelt, Lehrstuhl für Geburtshilfe und Frauenheilkunde

PD Dr. Christian Thiel, Lehrstuhl für Humangenetik

Emeritierung/Ruhestand

Prof. Dr. Michael Lackner, Lehrstuhl für Sinologie, schiebt seinen Ruhestand bis zum 1. Juli 2021

Verstorben

Prof. Dr. Hans Brand, Dekan der Technischen Fakultät von 1985 bis 1987, am 24. Juli 2020, im Alter von 90 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

Prof. Dr. Peter Bell, Institut für Kunstgeschichte, nimmt vom 15. November 2020 bis 14. November 2023 erneut die W1-Juniorprofessur für Digital Humanities mit dem Schwerpunkt Kunstgeschichte wahr.

Dr. Anja Lux, Lehrstuhl für Genetik, vertritt vom 01. Oktober 2020 bis längstens 31. März 2021 die W2-Professur für Integrated Immunology

Prof. Dr. Almasa Sarabi, Internationales Personalmanagement, nimmt vom 15. August 2020 bis 14. August 2023 erneut die W1-Juniorprofessur für Internationales Personalmanagement wahr.

Prof. Dr. Ana-Sucana Smith, Professur für Theoretische Physik, wird für das Wintersemester 2020/21 für ihre dienstlichen Forschungstätigkeiten von der Verpflichtung zur Abhaltung von Lehrveranstaltungen befreit.