Kunstausstellung “Ästhetik der Natur”

Botanischer Garten
Botanischer Garten (Bild: Daniel Baumgärtner)

Botanischer Garten zeigt Skulpturen

Im vergangenen Wintersemester 19/20 hatten Masterstudierende des Fachbereichs Architektur der TH Nürnberg die Möglichkeit unter Anleitung des Bildhauers Christian Rösner Skulpturen anzufertigen. Thema der Kunstaktion war “Die Ästhetik der Natur”. Jetzt sind die angefertigten Kunstwerke im Freiland des Botanischen Gartens der FAU zu bestaunen. Besucher haben beim Betrachten die Möglichkeit, ihre eigenen Gedanken spielen zu lassen und sich von den unterschiedlichen Umsetzungen zu einer genaueren Wahrnehmung ihrer Umgebung inspirieren zu lassen.

Schon zu Beginn des Kurses im Herbst kamen die Studierenden in den Botanischen Garten der FAU, um sich von der Pflanzenwelt und der besonderen Atmosphäre des Ortes inspirieren zu lassen. Vor Ort wurde gezeichnet und experimentiert, um die individuelle Entwicklung und Verdichtung einer gestalterischen Idee zu fördern. Die entstandenen studentischen Arbeiten setzen sich auf unterschiedlichen Ebenen mit dem Zusammenspiel von Mensch und Natur auseinander und spielen ästhetisch mit den gegenseitigen Abhängigkeiten. Durch den Raumbezug der Skulpturen zum Botanischen Garten in Erlangen ist im Winterhalbjahr die sehenswerte Annäherung junger Architekturstudierender an diesen Ort ein besonderes Erlebnis. Die Ausstellung wird bis zum 1. Februar 2021 zu sehen sein.

Weitere Informationen und Veranstaltungen rund um den Botanischen Garten der FAU finden Sie auf dessen Website.