#TFtrotz(t)Corona: Schnupper-Uni in den Herbstferien

Illustration Computerarbeitsplatz
Bild: Colourbox.de

Unter dem Motto „#TFtrotz(t)Corona“ steht die Schnupper-Uni der Technischen Fakultät der FAU. Sie findet in diesem Jahr zwischen Montag, 2. November und Donnerstag, 5. November online über Zoom statt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Schülerinnen und Schüler ab der 10. Jahrgangstufe erhalten in den bayerischen Herbstferien einen Einblick in die Studiengänge in den Bereichen Werkstoffwissenschaften, Maschinenbau, Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik, Chemie- und Bioingenieurwesen sowie Informatik. Das Angebot reicht von spannenden Schnupper-Vorlesungen über praktische Vorführungen bis hin zu Film-Rundgänge durch verschiedene Lehrstühle. Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Fragen an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Fachschaften und Hochschulgruppen zu stellen und auch an einer Live-Führung durch ein  Labor teilzunehmen. Alle Interessierten können so die verschiedenen Studiengänge der Technischen Fakultät, aktuelle Forschungsthemen, das studentische Leben sowie verschiedene Berufsfelder kennenlernen.

Die Online-Anmeldung ist je nach Interesse für einzelne Termine oder auch das komplette Programm möglich und zwingend erforderlich. Spezielle fachliche Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Da die Schnupper-Uni in diesem Jahr vollständig über Zoom stattfindet, muss ein Zugang dazu gewährleistet sein.

Anmeldung und Programm

Christiane Maerten