Virtueller International Day 2020 an NatFak und TechFak

Globus
Bild: Colourbox.de

Die Welt kennenlernen und sich vernetzen

Erfahrung im Ausland sammeln ist für Studierende wichtiger denn je. Damit dies problemlos gelingt, auch während einer Pandemie, wo Vorsicht geboten ist und Reisen nur unter erschwerten Bedingungen möglich sind, können Studierende und Interessierte sich auf dem gemeinsamen virtuellen International Day 2020 der Technischen Fakultät (TechFaK) und der Naturwissenschaftlichen Fakultät (NatFak) der FAU am 10. November schlau machen. Beginn ist 10 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Der Blick über den eigenen Tellerrand, sich international vernetzen, andere Kulturen und Arbeitsweisen kennenzulernen, wichtige Grundsteine für die eigene Karriere legen – dies alles können Gründe sein, um für einige Semester im Ausland zu studieren. Doch woher kommt das Geld für Studiengebühren und das Leben im Ausland? Welche Sprachtests sind notwendig? Wie funktioniert die Anerkennung von Studienleistungen und ausländischen Abschlüssen? Welches Praktikum ist sinnvoll? Diese und viele andere Fragen sollen ausführlich am virtuellen International Day der Technischen und Naturwissenschaftlichen Fakultäten beantwortet werden.

Parallel zu einer Vielzahl virtueller Informationsveranstaltungen verschiedener Departments an der TechFak und NatFak gibt es virtuelle Messe- und Informationsstände diverser Hochschul- und Kulturzentren wie dem BAYLAT, dem Konfuziusinstitut oder dem Deutsch-Amerikanische Institut sowie unterschiedlicher Beratungsagenturen wie zum Beispiel GOstralia! statt. Persönlicher Austausch mit auslandserfahrenen Alumni ist dann ab 16.00 Uhr im „Café International“ möglich.

Der gemeinsame International Day der Naturwissenschaftlichen und Technischen Fakultät findet in enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften statt.

Weitere Informationen, das Programm sowie der Zugang zur Messe für die TechFak und die NatFak finden Sie auf der Webseite der TechFak bzw. auf der Webseite der NatFak.

Christine Mohr
Technische Fakultät der FAU