Kooperation zwischen FAU und Deutschem Museum Nürnberg unterzeichnet

Gemeinsam Vertrauen in die Zukunft schaffen

Wissen vermitteln, das Interesse für Natur- und Technikwissenschaften wecken und sich für einen verantwortungsvollen und reflektierten Umgang mit neuen Technologien engagieren – das sind die Ziele der Kooperation der FAU und des Deutschen Museums Nürnberg (DMN), die jetzt auf den Weg gebracht wurde. Das erste gemeinsame Projekt startet bereits am Mittwoch, 12. Mai, mit der Vortragsreihe „überMorgen – der Zukunftsplausch“.

In den neunzigminütigen Veranstaltungen unterhalten sich führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der FAU mit dem Publikum über Themen wie künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und Müllvermeidung oder die Zukunft der Medizin. Die erste Ausgabe moderiert FAU-Zukunftsforscher Dr. Bernd Flessner. Es sind genau die Themen, die das Deutsche Museum Nürnberg ab Sommer in seiner Ausstellung aufgreifen wird. Bewusst wurden für die Reihe Themen ausgewählt, über deren Folgen für unsere Zukunft sich trefflich diskutieren lässt. Ziel ist es, das Publikum so zur Reflexion über Zukunftsthemen und Zukunftstechnologien anzuregen.

„,ÜberMorgen‘ reden – wo könnte man das besser als im Deutschen Museum Nürnberg. Hier wird man sich auf völlig neue Weise den mannigfaltigen Zukünften und den damit verbundenen Hoffnungen und Ängsten stellen. Dabei legen wir großen Wert auf Kommunikation und Austausch mit unseren Gästen. Das erste gemeinsame Format, das gezielt auf kurze Impulse und Interaktion setzt, passt absolut in die Denkweise des Zukunftsmuseums“, erklärt Museumsleiterin Marion Grether.

Die Reihe wird auf Seiten der FAU durch das Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen (ZiWiS) organisiert. Das Institut stellt gleichzeitig die Schnittstelle für die Zusammenarbeit zwischen der FAU und dem DMN dar. In Zukunft sind Formate wie Science Slams und Bürgerdialoge, aber auch klassische Vorträge und Podiumsdiskussionen, jeweils auch mit wechselnden Veranstaltungsorten, geplant. Darüber hinaus erstreckt sich die Zusammenarbeit nicht nur auf Veranstaltungen, sondern auch auf Forschungsprojekte oder Ausstellungen. So werden zum Beispiel „Future Communicators“ ausgebildet werden. Gemeint sind damit studentische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DMN, die vor Ort Gäste durch die Ausstellung begleiten, Fragen beantworten, zugleich auch ihrerseits mit Fragen Besucherinnen und Besucher zum Nachdenken anregen.

„Mit dem Deutschen Museum Nürnberg und der FAU kommen zwei Partner in der Metropolregion zusammen, die sich perfekt ergänzen: auf der einen Seite das Zukunftsmuseum, auf der anderen Seite die innovationsstärkste Universität Deutschlands. Gemeinsam wollen wir in den kommenden Jahren Bürgerinnen und Bürgern noch mehr Lust auf Wissenschaft machen. Die Ausstellungen setzen die Impulse, wir an der FAU begleiten sie mit unserem Wissen über Zukunftstechnologien. Wir wollen mit den Menschen ins Gespräch kommen, um Diskussionen über neue Technologien und ihre gesellschaftlichen Folgen zu vertiefen“, betont FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger.

„Nur im Diskurs miteinander können wir die Zukunft gestalten. Ich freue mich sehr, dass wir mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg einen so starken und innovativen Gesprächspartner gewinnen konnten: Gerade mit ihrem Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen verfügt die FAU über ein exzellentes Team, das alle für uns als Museumsmacher relevanten Wissenschaftsbereiche überblickt und zusammenführt”, fügt DM-Generaldirektor Prof. Dr. Wolfgang M. Heckl hinzu.

Alle Veranstaltungen der Reihe „überMorgen – der Zukunftsplausch“ im Überblick:

Mittwoch, 12. Mai, 19 Uhr, via Zoom https://fau.zoom.us/j/68383455590?pwd=NlRsbzRFZkNIeVZUREFYbE5OeG9EQT09
Die Zukunft der künstlichen Intelligenz
Dr. Bernd Flessner, FAU, im Gespräch mit Prof. Dr.  Sabine Pfeiffer, Lehrstuhl für Soziologie mit dem Schwerpunkt Technik – Arbeit – Gesellschaft, und Prof. Dr. Andreas Maier, Lehrstuhl für Machine Intelligence

Mittwoch, 7. Juli, 19 Uhr
Die Zukunft des Menschen

Donnerstag, 23. September, 19 Uhr
Die Zukunft der Medizin

Mittwoch, 17. November, 19 Uhr
Die Zukunft der Nachhaltigkeit

Details zu den Gästen sowie Einwahldaten bzw. Veranstaltungsort:

Dr. Michael Jungert