Auszeichnungen und Funktionen April 2021

Verdienstmedaille der FAU
Bild: FAU/Franziska Sponsel

Arbeiten an der FAU ist „ausgezeichnet“ – eine Vielzahl von Ehrungen und Preise für unsere Forschenden, Studierenden und Mitarbeitenden belegt dies regelmäßig. In diesem Monat durften sich die folgenden Angehörigen der FAU über Anerkennung freuen.

Auszeichnungen

Prof. Dr. Stephan Achenbach, Direktor der Medizinischen Klinik 2 des Universitätsklinikums Erlangen und Inhaber des Lehrstuhls für Innere Medizin II, wurde anlässlich ihrer 87. Jahrestagung von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung mit dem Preis der Fritz-Acker Stiftung ausgezeichnet. Mit dem Preis werden Personen gewürdigt, die sich in der medizinischen Forschung insbesondere auf dem Fachgebiet der Krebs- und Herzleiden verdient gemacht haben. Prof. Achenbach hat durch seine Arbeiten auf dem Gebiet der Computertomographie des Herzens entscheidend zur Integration dieses Verfahrens in die moderne Kardiologie beigetragen. Der Preis ist mit 7.500 Euro dotiert.

Dr. Cornelia Erfurt-Berge, Oberärztin im Wundzentrum Dermatologie an der Hautklinik und Fachbereichskoordinatorin für die Lehre in der Hautklinik, wurde mit dem DDG-Preis für Akademische Lehre 2021 der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft ausgezeichnet. Dr. Erfurt-Berge entwickelte ein spezifisches Lehrkonzept, das die Versorgung chronischer Wunden in den Mittelpunkt stellt. Mit diesem Preis werden Lehrende und Lehrkonzepte ausgezeichnet, die innovativ und erfolgreich die akademische Lehre bereichern und ist mit 2.500 Euro dotiert.

Dr. Annette Greiner, Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Arbeits- und Sozialmedizin, wurde mit dem Bayrischen Preis für Arbeitsmedizin 2020 ausgezeichnet. Verliehen wird dieser vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit an Ärztinnen und Ärzte, die hervorragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Arbeitsmedizin veröffentlicht haben. Durch Dr. Greiners Forschung kann Feststellung und Quantifizierung akuter Selenbelastungen am Arbeitsplatz erleichtert werden. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Charlotte Pradel, Studentin des Masterstudiengangs Health and Medical Data Analytics, wurde mit dem Young Talent Award der MedtecLIVE 2021 für ihre Bachelorarbeit ausgezeichnet. Mit diesem Preis werden Bachelor- oder Masterabsolventen ausgezeichnet, die ihre Arbeit in den letzten eineinhalb Jahren fertiggestellt haben und deren Arbeiten sich auf die Themen Innovation, Verbesserung oder neue Anwendungen in der Medizintechnik beziehen. In ihrer Bachelorarbeit entwickelte Charlotte Pradel ein System, mit dem die komplexe Überwachung auf Basis von Bildverarbeitung automatisiert werden kann. Diese Technologie könnte zu einem vollautomatischen Verfahren zur Entfernung der Zellen und damit zur Weiterentwicklung der personalisierten Medizin beitragen. Die MedTEc ist eine Messe im medizintechnischen Bereich.

Swati Srivastava, Doktorandin am Lehrstuhl für Experimentelle Nieren- und Kreislaufforschung, wurde mit dem 2. Preis beim Rudi-Busse-Young-Investigator-Award für Experimentelle Herz-Kreislaufforschung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. für ihren Vortrag „Gpr126 controls distinct cellular mechanisms of heart trabeculation in a domain-specific manner“ ausgezeichnet. Mit diesem Preis werden experimentell tätige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bis zum vollendeten 35. Lebensjahr ausgezeichnet. Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e. V. fördert die Wissenschaft auf dem Gebiet der kardiovaskulären Erkrankungen. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert.

Dr. Dr. Manuel Weber, Oberarzt der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgischen Klinik, wurde mit dem Wissenschaftspreis 2021 der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie e.V. (DGMKG) für seine Forschungsarbeiten zur Bedeutung des Immunsystems bei der Entstehung und Behandlung von Tumoren und entzündlichen Erkrankungen in der Mund-, Kiefer- und Gesichtsregion ausgezeichnet. Der Wissenschaftspreis wird für hervorragende, noch nicht veröffentlichte und noch mit keinem Preis ausgezeichnete, Arbeiten aus dem Gebiet Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie verliehen. Der Preis ist dotiert mit 5.000 Euro.

Funktionen

Dr. Marius Schäfer, von der Universidad Austral de Chile, forscht im Zuge eines Humboldt Stipendiums am Institut für Geographie im Bereich Eisdynamik des nördlichen patagonischen Inlandeises.