Theaterfieber an der FAU

Schauspieler Bjarne Mädel und Theaterregisseur Jan Bosse
Der Schauspieler Bjarne Mädel und der Theaterregisseur Jan Bosse sind FAU-Studienkollegen. Screenshot: FAU/BROCHIER Mediaservice GmbH

Schauspieler und Theaterregisseur in der Sendung „Wir sind #FAU – Innovation leben“

Was haben Schauspieler Bjarne Mädel und Theaterregisseur Jan Bosse gemeinsam – außer ihren erfolgreichen Karrieren auf Leinwand und Bühne? Beide haben Anfang der 1990er-Jahre an der FAU studiert. Ein Beitrag zu beiden ist Teil der Sendung „Wir sind #FAU – Innovation leben“, die zeigt, welcher Ideenreichtum, welche Innovationen und welch vielfältige Karrieren mit der FAU verknüpft sind.

Bjarne Mädel ist bekannt aus „Der Tatortreiniger“ oder aus Filmen wie „25km/h“ und „Sörensen hat Angst“. Auch bekannt ist, dass er für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet wurde; zuletzt mit dem Bayerischer Filmpreis als bester Darsteller 2020 mit dem Grimmepreis und 2021 mit dem österreichischen Film- und Fernsehpreis ROMY. Weniger bekannt ist, dass seine Schauspielkarriere im Jahr 1989 an der FAU startete. Er studierte Theaterwissenschaften und Literatur, und war zudem im Experimentiertheater aktiv. Dort hat ihn das Theaterfieber gepackt. Sein Wunsch, Schauspieler zu werden, ist in Erlangen entstanden. Dabei landete er eher zufällig selbst auf der Bühne: Bei der Erstsemesterparty fragte ihn jemand, ob er Lust hätte, Theater zu spielen. Bald darauf gründete er mit Freunden eine Gruppe, in der sie Stücke selbst entwickelten und Straßentheater aufführten.

Mädels Studienkollege war Jan Bosse. Dieser studierte von 1990 bis 1993 Theaterwissenschaften, Germanistik und Kunstgeschichte an der FAU. Nach seiner Zeit in Erlangen studierte er Schauspielregie an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin. In seiner folgenden Karriere als erfolgreicher Theaterregisseur inszenierte er Stücke wie Goethes „Die Leiden des jungen Werther“, William Shakespeares „Viel Lärm um nichts“ und „Hamlet“ sowie Thomas Melles „Die Welt im Rücken“. Zuletzt sorgte er mit seiner Adaption der 1976er-Kino-Mediensatire „Network“ als Bühnenstück von zwei Stunden ohne Pause für Aufsehen. Zudem wurde er mehrfach zum renommierten Berliner Theatertreffen eingeladen.

Bühne frei für …

Im Fokus von „Wir sind #FAU – Innovation leben“ – eine Sendung, die ganz besonders den Promotionsjubilarinnen und -jubilaren, mit denen bereits letztes und auch dieses Jahr leider nicht in Präsenz gefeiert werden konnte, gewidmet ist – stehen herausragende Persönlichkeiten und Alumni aus den Bereichen Forschung, Wirtschaft und Medien, deren außergewöhnliche Karrierewege und innovative Projekte ihre Wurzeln an der FAU haben. Prominente Gäste sind der Nobelpreisträger Prof. Dr. zur Hausen und die Wirtschaftsweise und FAU-Ökonomin Prof. Dr. Veronika Grimm. Zudem gibt es Beiträge und Interviews über die bereits mehrfach ausgezeichnete Nachwuchswissenschaftlerin Dr. Silvia Budday. Außerdem werden neben Smart City Systems – Marktführer in Smart Parking – weitere junge, innovative Start-ups, die von Alumni der FAU gegründet wurden, vorgestellt. Das Besondere: Die Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen abstimmen, welches Start-up beim diesjährigen Dies Academicus als FAU Innovator 2021 in der Kategorie Alumni geehrt werden soll.

Ausführliche Informationen zur Sendung, sowie den FAU-Stream, gibt es online unter www.fau.info/wirsindfau.

Neben der TV-Ausstrahlung am 20. Juli gibt es die Sendung auch im Franken Fernsehen Livestream.

Haben Sie auch an der FAU studiert oder geforscht? Werden Sie Teil unseres FAU Alumni-Netzwerks – kostenfrei unter www.alumni.fau.de

Aline Looschen und Christina Dworak
S-OUTREACH