Grünes Licht für die Technische Chemie

Luftaufnahme Südgelände
Auf dem Campus im Süden Erlangens wird das neue Lehr- und Forschungsgebäude stehen. (Bild: Simona Krikava)

Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags gibt Neubauprojekt frei

Es geht voran in Sachen Bau: Der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags hat die Projektfreigabe für den Neubau der Technischen Chemie an der FAU erteilt. Damit kann die Uni die Planungen fortsetzen – und für die Lehrstühle für Chemische Reaktionstechnik, Thermische Verfahrenstechnik und das Erlangen Center for Interface Research and Catalysis ein zeitgemäßes neues Lehr- und Forschungsgebäude auf dem Campus im Süden Erlangens auf den Weg bringen.
„Mit dem neuen Gebäude stärken wir nicht zuletzt die höchst renommierte Wasserstoff-Forschung an der FAU Erlangen-Nürnberg und schaffen exzellente Bedingungen für exzellente und zukunftsweisende Forschungsansätze in der Chemie. Dass dieses Großprojekt ein zentrales Vorhaben der Hightech Agenda Bayern ist, unterstreicht seine Bedeutung für unsere bayerische Hochschullandschaft und für innovative Wissenschaft, Forschung und Lehre an der FAU“, betont Wissenschaftsminister Bernd Sibler.
“Wir sind sehr glücklich über die Zusage und sehen diese als Bestätigung für unsere Innovationsstärke im wichtigen Zukunftsbereich der Wasserstoff-Forschung”, freut sich FAU-Präsident Joachim Hornegger. “Durch diesen Neubau bieten wir exzellente Bedingungen für Forschung, Lehre und Studium.“
In dem neuen Gebäude sollen auf rund 5.600 Quadratmetern Nutzfläche labortechnische Einrichtungen, ein spezielles Hochdrucklabor, zahlreiche Sonderlabore und Werkstätten sowie Büros entstehen. Das Gebäude spiegelt damit die spezifischen Anforderungen der Technischen Chemie wider und setzt auch im Hinblick auf Ökologie und Nachhaltigkeit bauliche Maßstäbe: Die Dächer und Teile der Fassade werden begrünt, auf dem Flachdach des Hauptgebäudes wird eine PV-Anlage installiert. Zudem wird in Kombination mit der vorhandenen Fernwärmeversorgung eine hocheffiziente Wärmerückgewinnungsanlage eingerichtet.
Das Hochtechnologiegebäude soll wissenschaftlichen Zukunftsfeldern den notwendigen Raum geben, denn die Forschung an den Lehrstühlen der Technischen Chemie trägt maßgeblich dazu bei, die zukünftige Produktion aber auch Lagerung und Entsorgung von Chemikalien aus ökonomischer und ökologischer Sicht zu verbessern. Der Freistaat und die FAU leisten so einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandorts Bayern.
Weitere bereits genehmigte und in Vorbereitung befindliche Bauvorhaben an der FAU umfassen den zweiten Bauabschnitt des Chemikums, zwei neue Hörsaalgebäude in Holzbauweise, einen Bestellbau für die Erziehungswissenschaften, den Umbau und die Erweiterung des Himbeerpalasts sowie die Errichtung eines neuen Hörsaalzentrums mitsamt Audimax. Für die beiden letztgenannten Vorhaben laufen derzeit Architektenwettbewerbe, bei denen im Dezember 2021 bzw. im März 2022 die Siegerentwürfe ausgewählt werden sollen. Wissenschaftsminister Sibler betont: „Seit 2019 haben wir an der FAU bereits neue Baumaßnahmen mit einem Investitionsvolumen von annähernd einer Milliarde Euro aufs Gleis gesetzt. Wir treiben die bauliche Erneuerung der FAU in Erlangen und in Nürnberg mit Nachdruck voran. Zusammen mit der laufenden Sanierung der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät verbessern wir dabei die Studienbedingungen für gut 20.000 Studierende und damit die Hälfte der Studentinnen und Studenten an der FAU nachhaltig.“

Pressestelle der FAU
presse@fau.de