Professorin Paul erhält Maximiliansorden

Aus den Händen des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder (rechts) erhielt FAU-Professorin Dr. Heike Paul die höchste Auszeichnung des Freistaates, den Maximiliansorden. Foto: Joerg Koch/Bayerische Staatskanzlei

Mit der höchsten Auszeichnung, die der Freistaat zu vergeben hat, wurde jetzt die FAU-Professorin Dr. Heike Paul geehrt. Ministerpräsident Dr. Markus Söder überreichte der renommierten Kultur- und Literaturwissenschaftlerin den Bayerischen Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst. Damit würdigte Söder Professorin Paul als eine der wichtigsten Vertreterinnen ihres Faches in Deutschland. Prof. Dr. Heike Paul leitet an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) den Lehrstuhl für Amerikanistik.

Die Laudatio: „Professorin Paul ist eine der wichtigsten deutschen Vertreterinnen der Amerikanistik. Sie ist Lehrstuhlinhaberin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sowie Direktorin der Bayerischen Amerika-Akademie. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Kulturtheorie, der Literaturwissenschaft und der Populärkulturforschung. Amerikanische Mythen spürt sie in Kunst, Politik und Religion auf und analysiert sie gewinnbringend. Ein besonderes Anliegen ist Frau Professorin Paul darüber hinaus die Förderung von hochkarätigen Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern.“

Zur Person

Professorin Paul ist Direktorin der Bayerischen Amerika-Akademie und ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Sie wurde 2018 mit einem Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft ausgezeichnet.

Die Auszeichnung

Der Maximiliansorden wird alle zwei Jahre in den zwei Bereichen Wissenschaft und Kunst verliehen. Die Zahl der Ordensinhaberinnen und -inhaber ist auf 100 lebende Personen beschränkt.