Hohe Wachstumssumme für KI-Startup VITAS

Bild vom Team der FAU Ausgründung VITAS
Das Team der FAU-Ausgründung VITAS entwickelt Telefonassistenten basierend auf Künstlicher Intelligenz, um repetitive Standardanfragen auf menschenähnlichem Niveau zu beantworten. Bild: VITAS

FAU-Ausgründung erhält finanzielle Mittel für Wachstum

Ein innovatives Start-up mit Wurzeln an der FAU geht erfolgreich seinen Weg: Das Nürnberger KI-Startup VITAS, was Teil des Förderungsprogramms FAU-Exist war, erhält eine Wachstumsfinanzierung im hohen sechsstelligen Bereich. Vor der Ausgründung war Prof. Dr. Björn Eskofier vom Lehrstuhl für Maschinelles Lernen und Datenanalytik Mentor des Startups.

Telefone, die wie Menschen antworten

Das Deep Tech Startup VITAS entwickelt Telefonassistenten basierend auf Künstlicher Intelligenz, um repetitive Standardanfragen auf menschenähnlichem Niveau zu beantworten und Gesprächsinformationen strukturiert aufzubereiten. Der Fokus des Investments liegt auf der neu entwickelten Software-as-a-Service-Plattform, über die Unternehmen jeder Branche sich ohne technische Vorkenntnisse ihren individuellen Telefonassistenten konfigurieren können. Hauptzielgruppe für VITAS ist insbesondere kleine und mittlerer Unternehmen, wie zum Beispiel die Gastronomie oder Arztpraxen – seit 2020 wurden aber auch Projekte für größere Unternehmen wie die Kassenärztliche Bundesvereinigung, N-ERGIE oder taxi.de entwickelt.

Investionen für den Erfolg

In der zweiten Finanzierungsrunde wird VITAS von der mittelständische Unternehmensfamilie Müller Medien sowie der Kybernautik Investments GmbH, die sie von ihrem zukunftsträchtigen Geschäftsmodell überzeugen konnten, gefördert. Parallel dazu erhält das Tech-Unternehmen finanzielle Mittel des Startup Shield Bayern.

Mehr Informationen

https://www.vitas.ai/

Gründen an der FAU

FAU-Exist ist ein einjähriges Förderungsprogramm für Start-Ups für die Zeit während der Gründung.

Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder Professorinnen und Professoren der FAU, die ein Unternehmen gründen wollen, können das umfassende Beratungsangebot der Gründerberatung in Anspruch nehmen