Antrittsbesuch: Markus Blume an der FAU

Staatsminister Markus Blume trägt sich ins Buch ein, hinter ihm steht Joachim Hornegger, FAU-Präsident
Bild: FAU/Harald Sippel

Wissenschaftsminister trägt sich ins Goldene Buch der Universität ein

Bei ihrem ersten Treffen haben FAU-Präsident Joachim Hornegger und der neue bayerische Wissenschaftsminister Markus Blume über Zukunftsvisionen für die Forschung und über die Wettbewerbsfähigkeit der bayerischen Universitäten diskutiert. Hornegger informierte den Minister unter anderem darüber, dass zum Spektrum der FAU als innovationsstarker Volluniversität neben starken Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften und Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sowie einer renommierten Universitätsmedizin auch eine herausragende Technische Fakultät gehört: Dies spiegle sich, so Hornegger, auch im aktuellen DFG-Förderatlas wieder, in dem die Ingenieurswissenschaften der FAU national auf Platz 1 in der Kategorie “Drittmittel pro Professorin bzw. Professor” liegt. Ein weiteres Thema: die Start-up-Aktivitäten der FAU – und der Erfolg des FAU-Gründerzentrums Zollhof, das der am schnellsten wachsende Hightech-Incubator Deutschlands ist. Natürlich stellte der FAU-Präsident auch die Standortentwicklungspläne der Universität sowie die Visionen im Hinblick auf die kommende Exzellenzstrategie vor.

Fränkisches Silicon Valley fit für die Zukunft machen

„Mit der FAU und dem unternehmerischen Umfeld von Weltrang gehört die Region Erlangen-Nürnberg zur wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Halsschlagader Bayerns”, konstatiert Wissenschaftsminister Blume im Rahmen des Besuchs. “Damit das so bleibt, investieren wir Milliarden und machen das fränkische Silicon Valley fit für die Zukunft. Danke an Präsident Prof. Hornegger für den Austausch zum Innovationspotenzial der Region, zu den Baumaßnahmen an der FAU und zur Universitätskultur der Zukunft!“

Zum Abschluss des Gesprächs verewigte sich der Minister im Goldenen Buch der Universität. Auch wenn dies sein erster Besuch an der FAU war – in der Stadt Erlangen war Blume nun innerhalb von zwei Wochen bereits zum zweiten Mal: Erst am vergangenen Donnerstag, den 17. März 2022, hatte er die Prämierung des Siegerentwurfs für den Neubau des Hörsaalzentrums Henkestraße der FAU mit eröffnet.