Ein guter Ruf für den Pieks

Bild der Mitglieder vom Arbeitskreis "Impf dich"
Die Erlanger Lokalgruppe des bundesweiten Vereins wurde 2019 gegründet – momentan sind hauptsächlich Medizinstudierende der FAU dabei. Bild: Privat.

Der FAU-Arbeitskreis „Impf dich“ schafft Bewusstsein für den Nutzen von Impfungen

Der FAU-Arbeitskreis „Impf dich!“ ist Teil eines bundesweiten ehrenamtlichen Vereins, der Wissen über Impfungen vermittelt, ohne jemanden zu einer Impfung zu nötigen. Gefährliches Halbwissen und Vorurteile wollen die Studierenden so beseitigen. Die Erlanger Lokalgruppe wurde 2019 gegründet – momentan sind hauptsächlich Medizinstudierende der FAU dabei.

Ihr Einsatz ist während der Coronazeit online, in Zoom-Vorträgen an Schulen. Aber auch ein Präsenzeinsatz war im vergangenen Sommer möglich: Der AK ging – in Zusammenarbeit mit der Stadt Erlangen – in ein Flüchtlingsheim, um die Menschen dort zu informieren und Termine zu vermitteln.

Über Impfungen Bescheid wissen

Um das tun zu können, müssen die Mitglieder allerdings wissen, wie sie am besten mit Menschen –vor allem mit denjenigen, die dem Thema voreingenommen oder gänzlich abgeneigt gegenüberstehen – sprechen. Das üben oder lernen können (zukünftige) AKler schon bald in einen Workshop zum Thema Impfaufklärung der für Studierende angeboten werden soll.

Studierende aller Fachrichtungen sind herzlich willkommen, sich im AK zu beteiligen. Ein Medizinstudium ist keine Voraussetzung – im Gegenteil: Wenn sich Studierende unterschiedlicher Disziplinen beteiligen, kann der AK nicht nur aktiver werden, sondern seine Botschaft weiter an der FAU und in der Welt verbreiten. Studierende, die Teil des AKs werden möchten, können die Lokalgruppe per Mail oder über Instagram kontaktieren.

Gibt es auf der Seite der FSI Kanüle und FSV Medizin.