Ausbildung, Praxiserfahrung und Studium: Kooperationen der FAU machen’s möglich

Studierende in einem Seminarraum.
Foto: Colourbox

Praxis und Theorie im Studium verbinden

Praxiserfahrung in Wirtschaft und Wissenschaft sammeln, dabei schon Geld verdienen und zeitgleich studieren? Das ist an der FAU seit langem möglich. Gerade wurde das Angebot um neue Kooperationen erweitert, die diese Verknüpfung ab dem kommenden Wintersemester 2022/23 zulassen: Zu den neuen Partnerinnen und Partnern der FAU im praxis- und ausbildungsintegrierenden Verbundstudium gehören jetzt auch das Fraunhofer-Institut, Adidas, der 1. FC Nürnberg und zwei Münchner Versicherungen.

Während ihres Bachelorstudienganges können Studierende in die Berufswelt eintauchen, indem sie an Projekten mitarbeiten und verschiedene Arbeitsbereiche kennenlernen. Oder sie machen zeitgleich zum Studium eine Ausbildung. Am Ende profitieren die Studierenden dann nicht nur von praktischer Erfahrung und Kontakten in die Berufswelt, sondern auch von einem Universitätsabschluss einer renommierten staatlichen Universität.

Für alle Interessierten gilt: Zuerst beim Kooperationspartner bewerben und sich dann mit der Zusage in der Tasche an der FAU für das gewünschte Verbundstudium im Bachelorstudiengang einschreiben.

Alle Infos unter www.dual.fau.de

Fraunhofer: Praxisintegrierendes Verbundstudium (Duales Studium)

Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS ermöglicht Studierenden der Fächer Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik, Informations- und Kommunikationstechnik, Informatik, Computational Engineering, Medizintechnik, Data Science und Physik ihr erlerntes Wissen im Rahmen des Verbundstudiums durch praktische Erfahrungen am Fraunhofer IIS zu vertiefen. Hierzu wechseln sich Studien- und Praxisphasen ab. In der vorlesungsfreien Zeit ermöglicht das Fraunhofer IIS Projektarbeiten, die individuell mit den Studierenden abgestimmt werden.  Anders als im klassischen dualen Studium ist im praxisintegrierenden Verbundstudium kein Ausbildungsabschluss enthalten. Der Bewerbungsschluss bei Fraunhofer IIS ist der 30. April 2022 für das kommende Wintersemester 2022/23. Mehr Infos auf der Fraunhofer-Webseite

Adidas-Campus
Bild: adidas

Adidas: Duales Studium Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik

Auch Adidas beschäftigt künftig Studierende der Wirtschaftsinformatik, die während ihres Studiums an der FAU Praxiserfahrung sammeln wollen. Auf dem Adidas-Campus werden im Laufe von sechs Semestern Aufgaben und Projekte in den Bereichen Data and Knowledge oder Digital Business & Processes zur Vertiefung angeboten. Danach besteht die Möglichkeit eines zusätzlichen Praxissemesters im Ausland. Bewerbungsschluss ist hier ebenfalls Ende April 2022. Mehr Infos auf der Adidas-Webseite

Gruppenfoto mit eingerahmtem Fußballtrikot
Bild: FAU/Harald Sippel

1. FC Nürnberg: Duales Studium am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Die FAU und der 1. FC Nürnberg (FCN) haben in ihrem vor kurzem geschlossenen Kooperationsvertrag ebenfalls ein duales Studium vereinbart, das im praktischen Teil eine Ausbildung bei dem Fußball-Verein vorsieht, die ebenfalls parallel zu einem Bachelorstudiengang läuft. Außerdem wird ein Praxisseminar unter der Leitung von Prof. Dr. Sebastian Junge vom Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der FAU angeboten. In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden, wie sie den Club bei der Lösung strategischer Herausforderungen unterstützen.

Munich Re: International Business Studies und kaufmännische Ausbildung

Daneben ermöglicht eine Partnerschaft zwischen der FAU und der Münchner Rückversicherungs-Gesellschaft (Munich Re), das englischsprachige Bachelorstudium International Business Studies (BSc) mit einer kaufmännischen Ausbildung mit Fachbezug (Versicherung und Finanzanlagen) zu verbinden. In diesem ausbildungsintegrierten Verbundstudium ist ebenfalls ein Auslandssemester vorgesehen. Mehr Infos auf der Munich Re-Webseite

Allianz: Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften und kaufmännische Ausbildung

Die ebenfalls in München ansässige Allianz bietet betriebliche Praxis im Rahmen einer kaufmännischen Ausbildung im Versicherungs- und Finanzbereich an – parallel zu einem Bachelorstudium der Wirtschaftswissenschaften (Abschluss BA) an der FAU.

Start des ausbildungsintegrierenden Verbundstudienangebots im Rahmen der Kooperation von FAU und den beiden Versicherungen ist das Wintersemester 2022/23. Die Zusammenarbeit mit einem weiteren großen Versicherungsunternehmen ist in Planung. Bewerbungsdetails können jeweils bei den Unternehmen erfragt werden.

www.dual.fau.de
verbundstudium@fau.de

Die FAU verfügt über ein bundesweites Alleinstellungsmerkmal: Circa 70 Bachelorstudiengänge aus fast allen Disziplinen an der FAU können mit rund 200 IHK- bzw. rund 130 HWK-Ausbildungsberufen kombiniert werden! Seit 2010 ist duales Studieren in Verbundstudiengängen an der FAU möglich; inzwischen bestehen gut zwei Dutzend Kooperationen zwischen der FAU und der freien Wirtschaft, überwiegend in der Metropolregion Nürnberg. Etwa 300 bis 400 Studierende pro Semester haben in der Vergangenheit von der Möglichkeit eines Verbundstudiums Gebrauch gemacht.