FAU-Studierendenbefragung 2022 gestartet

Smileys auf Tablet werden von Finger gedrückt
Die FAU-Studierendenbefragung (FAU-St) 2022 lädt die Studierenden bis zum 19. Juni dazu ein, ihr Studium an der FAU zu bewerten. Zur Teilnahme an FAU-St wurden die Studierenden per E-Mail eingeladen. Bild: Colourbox.de

FAU-St 2022 startet in eine neue Runde; Ergebnisse der letztjährigen Befragung sind veröffentlicht

Es ist wieder soweit: Die FAU-Studierendenbefragung (FAU-St) 2022 lädt die Studierenden bis zum 19. Juni dazu ein, ihr Studium an der FAU zu bewerten. Der Fokus der Befragung liegt in diesem Jahr auf den Studienbedingungen in den Studiengängen. In einem Zusatzteil wird sich außerdem dem Thema Diskriminierung an der FAU gewidmet. Zur Teilnahme an FAU-St wurden die Studierenden per E-Mail eingeladen. Und wer bei dieser Gelegenheit Interesse an den Ergebnissen der letzten Befragung hat, kann einen Blick in den Abschlussbericht auf dem Hochschulschriftenserver OPUS werfen. Die Auswertung zeigt: Trotz der veränderten Studiensituation während der Pandemie ist die Mehrheit der Studierenden mit ihrem Studium an der FAU zufrieden.

Ergebnisse 2021: Mix aus Online- und Präsenzlehre gewünscht

„Die Studienbedingungen in den letzten zwei Jahren haben uns alle vor Herausforderungen gestellt. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass die Studierenden vergangenes Jahr erneut die Möglichkeit genutzt haben, uns durch ihre Teilnahme an FAU-St Feedback zu ihren Erfahrungen im Studium zu geben.“, sagt Prof. Dr. Bärbel Kopp, FAU-Vizepräsidentin Education. Unter den 4.412 Studierenden, die sich an der Befragung beteiligt haben, zeigt sich die Mehrheit mit ihrem Studium zufrieden. Die zum Zeitpunkt der Befragung noch überwiegend eingesetzte Online-Lehre bewerten die Befragten ebenfalls größtenteils positiv, dennoch wünscht sich über die Hälfte nach der Pandemie einen Mix aus Online- und Präsenzlehre, in welchem die Präsenzlehre überwiegt. Neben der Online-Lehre wurde außerdem unter anderem auf die Themen Schlüsselqualifikationen, Angebote der Universitätsbibliothek, Gesundheit und körperliche Aktivität sowie Einschätzung zur Nachhaltigkeit und zur Gebäudesituation eingegangen. Die Ergebnisse dazu können im Abschlussbericht nachgelesen werden.

FAU-St 2022 legt den Fokus auf die Studiengänge

Dieses Jahr steht die Situation in den Studiengängen im Vordergrund. „Uns geht es nicht nur darum zu hören, wo es gut klappt, wir möchten auch wissen, wo wir uns noch verbessern können. Mit der Rückkehr zur Präsenzlehre sind wir gespannt, wie die Studierenden ihre Studienbedingungen nun erleben. Der Fokus auf studiengangsbezogene Aspekte bietet hierfür eine gute Chance“, erklärt Prof. Kopp.

Die abgefragten Bereiche umfassen Fragen zur Studiensituation, zu den Lehrangeboten im Studiengang und zum Arbeitsaufwand, aber auch zur Prüfungsverwaltung und -organisation. Ein zusätzlicher Fragenblock widmet sich zudem dem Thema Diskriminierung an der FAU. Die Ergebnisse sollen helfen, Diskriminierung an der FAU zu identifizieren und dadurch die FAU im Hinblick auf Chancengleichheit und Vielfalt weiterentwickeln zu können.

Verlosung unter allen Teilnehmenden

FAU-St lädt alle Studierenden zur Teilnahme ein. Eine Ausnahme bilden die Studierenden des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, der eine eigene Umfrage hat, sowie Studierende in Weiterbildungs- bzw. berufsbegleitenden Studiengängen.

Auch in diesem Jahr können die Studierenden, die sich an FAU-St 22 beteiligen, etwas gewinnen: Verlost werden 20 Gutscheine im Wert von je 25 Euro, wahlweise für den FAU-Shop, den Avocadostore oder den Ecobookstore.

Was passiert mit den Ergebnissen?

Die Ergebnisse von FAU-St werden in universitären Gremien für Lehre und Studium diskutiert und in den verschiedenen Bereichen als Grundlage dafür verwendet, Angebote zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Die Fakultäten, aber auch die einzelnen Studiengänge erhalten gezielte Auswertungen und Berichte, die zur Verbesserung der Studienbedingungen an der FAU dienen. Damit die Studiengänge jedoch spezifische Auswertungen erhalten können, bedarf es einer ausreichenden Anzahl an teilnehmenden Studierenden in den einzelnen Studiengängen.

Über den Hochschulschriftenserver OPUS sind die Berichte der letzten Jahre veröffentlicht. Voraussichtlich am Ende des Wintersemesters 2022/23 wird dort auch der Gesamtbericht über die Ergebnisse von FAU-St 2022 veröffentlicht. Weitere Informationen zu FAU-St gibt es im Datenschutz-Informationsblatt.

L 1 Rechtsangelegenheiten und Qualitätsmanagement in Lehre und Studium

Désirée Bender