Ringvorlesung: Digitalität – Bildung – Ethik

Programm der Ringvorlesung Digitalität – Bildung – Ethik. Interdisziplinäre Perspektiven und pädagogische Implikationen

Interdisziplinäre Perspektiven auf das komplexe Zusammenspiel von Digitalität, Bildung und Ethik

Cybermobbing, Bildmanipulation, Hate Speech oder Fake News: Unsere Gesellschaft ist zunehmend von den negativen Auswirkungen digitaler Technologien geprägt. Für die heute aufwachsende Generation ist Digitalität aber bereits von Beginn an ein fester Bestandteil ihres Lebens. Welche Regeln und Werte braucht es deshalb? Welche ethischen Prinzipien gelten für die nächste Gesellschaft? Diesen Fragen widmet sich die Vorlesungsreihe “Digitalität – Bildung – Ethik. Interdisziplinäre Perspektiven und pädagogische Implikationen”, organisiert vom Lehrstuhl Pädagogik mit Schwerpunkt Medienpädagogik der FAU.

Die Vorträge finden zweiwöchig dienstags 17:30 bis 19 Uhr statt – und zwar hybrid: im Hörsaal 1.041 am Campus Regensburger Straße in Nürnberg und via Zoom.

Sozialisation von Kindern und Jugendlichen von digitalen Medien geprägt

Für die Gesellschaft und insbesondere für das Bildungssystem stellt sich immer stärker die Frage, wie der Umgang mit Digitalität vermittelt werden soll. Dabei werden bei den Zielbestimmungen, aber auch in den methodisch-didaktischen Entwürfen unterschiedliche Vorstellungen sichtbar.

Mit Vorträgen aus medienwissenschaftlicher, juristischer und kommunikationswissenschaftlicher Sicht wirft die Veranstaltungsreihe einen Blick über den pädagogischen Tellerrand. Am Ende jedes Vortrags ist Zeit für Fragen und Diskussion zu konkreten pädagogischen Umsetzungsmöglichkeiten.

FAU-Mitglieder finden mehr Infos und den Zoom-Link über StudOn.

Externe Zuhörer/-innen können sich per Mail bei michaela.kramer@fau.de anmelden.

Die Termine im Überblick:

• 10. Mai: Sicher und selbstbestimmt im Internet? Online-Erfahrungen und Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen in Europa (Claudia Lampert, Leibniz-Institut für Medienforschung/HBI)
  • 24. Mai: „Mach dein Handy nicht zur Waffe“ – juridical literacy in practice (Thomas Pfeiffer & Tobias Rottmeir, Bayerisches Staatsministerium der Justiz)
  • 14. Juni: Digitale Bildethik – Eine Bewertung von Bearbeitungen politischer Motive (Christian Schicha, FAU)
  • 28. Juni: Ethische Sensibilität im digitalen Kontext: Macht der Studiengang den Unterschied? (Marion Händel & Sabine Martschinke, FAU)
  • 12. Juli: Medienkritik – Digitale Ethik – Digitale Souveränität. Traditionslinien und aktuelle Herausforderungen in der Medienpädagogik (Michaela Kramer & Jane Müller, FAU)
  • 26. Juli: Digitalitätsethische Bildung. Ansätze und Perspektiven in den Fachdidaktiken (Volker Frederking & Manfred Pirner, FAU)

Michaela Kramer
Lehrstuhl Pädagogik, Schwerpunkt Medienpädagogik