Vortragsreihe: Drei Termine, drei Themen, drei Religionen – Alltagsthemen interreligiös betrachtet

stilisierte Grafik von drei Glaubensvertretern
Bild: Colourbox.de

Mittwochs, 18. Mai, 15. Juni, 29. Juni, 17-18 Uhr, per Zoom

Wie betrachtet das Judentum die Natur und die Schöpfung? Unterscheidet es sich vom Christentum oder Islam? Wie stehen die Religionen zu Leid und Heilung? Hat Fremdes und Wahrheit bei allen die gleiche Bedeutung? Unter dem Motto „Drei Termine, drei Themen, drei Religionen – Alltagsthemen interreligiös betrachtet“ startet am Mittwoch, den 18. Mai, die digitale Vortragsreihe des Bayerischen Forschungszentrums für Interreligiöse Diskurse (BaFID) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), des Zentrums für Globale Fragen (ZGF) und des Lehrstuhls für Völkerverständigung der Hochschule für Philosophie München.

An drei Terminen geben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie ausgewiesene Fachexperten kurze Impulse aus der Perspektive des Judentums, Islams und Christentums zu den Themen „Natur & Schöpfung – Schwerpunkt Umweltethik“, „Leiden & Heilung – Schwerpunkt Medizinethik“ und „Fremdes & Wahrheit – Schwerpunkt Erkenntnistheorie“. Anschließend können Vortragende und Publikum miteinander ins Gespräch kommen.

Eine Anmeldung ist per Mail an bafid@fau.de möglich. Der Zoom-Link wird nach erfolgreicher Anmeldung kurz vor der Veranstaltung zugeschickt.

Link zum Programm

Mittwoch, 18. Mai, 17 Uhr: Natur & Schöpfung – Schwerpunkt Umweltethik

• Dr. Jonathan Schorsch, Universität Potsdam (Judentum)
  • Dr. Kerstin Schlögl-Flierl, Universität Augsburg (Christentum)
  • Asmaa El Maaroufi, Universität Münster (Islam)

Mittwoch, 15. Juni, 17 Uhr: Leiden & Heilung – Schwerpunkt Medizinethik

• Hadil Lababidi M.A., Universität Erlangen-Nürnberg (Islam)
  • Sarah Werren, Universität Basel (Judentum)
  • Dr. Claudia Paganini, Hochschule für Philosophie München (Christentum)

Mittwoch, 29. Juni, 17 Uhr: Fremdes & Wahrheit – Schwerpunkt Erkenntnistheorie

• Dr. Franz Gmainer Pranzl, Paris Lodron Universität Salzburg (Christentum)
  • Hureyre Kam, Universität Frankfurt (Islam)
  • Dr. Frederek Musall, Universität Heidelberg (Judentum)

Kirsten Waltert
BaFID-Referentin für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
kirsten.waltert@fau.de

Vorstellungen vom Paradies in Judentum, Christentum und Islam

Paradiesische Aussichten im Sommersemester 2022: Unter dem Namen „Bayerisches Interreligiöses Kolleg“ veranstaltet das Bayerische Forschungszentrum für Interreligiöse Diskurse (BaFID) an der FAU jedes Sommersemester eine thematisch orientierte Ringvorlesung. Das Thema im Sommersemester 2022 lautet „Vorstellungen vom Paradies in Judentum, Christentum und Islam“.