QS-Ranking belegt Forschungsstärke der FAU

Grafik zum QS Ranking, FAU liegt bei Zitationen nach Fakultäten deutschlandweit auf Platz 1
(Grafik: FAU)

Top-Platzierung für die FAU im internationalen Vergleich

Auch in diesem Jahr zählt die FAU im QS World University Ranking 2023 zu den besten Universitäten weltweit – mit Platz 340 gehört die FAU zu den besten 25 Prozent aller Universitäten. Deutschlandweit ist die FAU unter den Top 20. Besonders überzeugt hat die FAU im Ranking mit ihrer Forschungsstärke: Bei der Kategorie Zitationen pro Professor/in liegt die FAU deutschlandweit auf Platz 1, weltweit belegt sie damit Platz 88.

Über das QS Ranking

Das QS World University Ranking 2023 des Unternehmens Quacquarelli Symonds (QS) hat in diesem Jahr das Ansehen von 1400 Universitäten weltweit gerankt. Es hat Forschende und Unternehmen nach dem Ansehen der Universitäten befragt sowie Zitationen pro Wissenschaftler/In, das Betreuungsverhältnis zwischen Dozierenden und Studierenden sowie die Quote internationaler Beschäftigter und Studierender statistisch ausgewertet. Die Ergebnisse berücksichtigen die Verteilung und Leistung von 16,4 Millionen akademischen Arbeiten, die zwischen 2016 und 2020 veröffentlicht wurden, und die 117,8 Millionen Zitate, die diese Arbeiten erhalten haben. Sie berücksichtigen ebenfalls die Expertenmeinungen von über 151.000 Forschenden und über 99.000 Arbeitgebern.

Dr. Amelie Feder
S-DATEN