Verhindern Patente Start-ups?

Veranstaltung #NUElectures
#NUElectures (Bild: FAU)

#NUElecture-Reihe der FAU WiSo startet am Mittwoch, 20. Juli um 19 Uhr, im Neuen Museum Nürnberg

Dauerhaft eine bürgernahe Plattform für Wissenschaft schaffen, um aktiv in die Stadtgesellschaft zu kommunizieren und Anregungen aus ihr aufzugreifen: Das ist das Ziel der bereits seit 2019 angebotenen Wissenschaftsvorlesungen am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) der FAU. Dabei stellen Forschende der WiSo innovative Wissenschaft erlebbar, verständlich und spannend an ganz unterschiedlichen Orten in Nürnberg vor.

Die erste Veranstaltung der Reihe für 2022 zum Thema „Geistiges Eigentum und Folgeinnovationen“, findet am Mittwoch, 20. Juli, im Neuen Museum Nürnberg statt. Darin gibt Prof. Dr. Markus Nagler, Professor für empirische Arbeitsmarktökonomik, Einblicke in den aktuellen Stand der Forschung über die Auswirkungen von geistigem Eigentum und Patenten auf nachfolgende Innovation und beantwortet hochaktuelle Fragen. Wie verhindert zum Beispiel aus Patenten entstehende Marktmacht die Gründung neuer Start-ups? Oder wann sind Informationen, die in Patenten enthalten sind, auch für nachfolgende Erfinderinnen und Erfinder hilfreich?

Über die Reihe

Die öffentlichen Vorträge und Diskussionsforen der #NUElectures behandeln Themen von hoher gesellschaftlicher Relevanz. Die Veranstaltungen der FAU WiSo bündeln Antrittsvorlesungen, allgemeine Vorlesungen sowie Abschiedsvorlesungen der Nürnberger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und schaffen so eine aktuelle Plattform für das vielfältige Forschungsspektrum der WiSo.

Die #NUElecture-Reihe ist für die Öffentlichkeit kostenlos zugänglich. Eine Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen ist nicht notwendig.

Mehr Informationen zur #NUElecture-Reihe gibt es online: https://www.nuelecture.rw.fau.de/

Weitere Informationen

Silke Sauer
Referat für Kommunikation und Marketing, FAU WiSo
Tel.: 0911/5302-95689
wiso-kommunikation@fau.de