Neuer Podcast stellt Forschende der FAU vor

Cover der Podcastfolge mit Markus Beckmann
Bild: FAU

Gemeinsames Projekt mit den Campusmedien funklust und ZiWis

Die FAU hat zusammen mit dem Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen (ZiWiS) und funklust, den Campusmedien an der FAU, spannende und renommierte Forscher*innen der Universität für einen neuen Podcast vor das Mikro geholt. In “#WissenHören – der Podcast, der Wissen bewegt” (er)klären die Forschenden die brennenden Fragen ihres Forschungsgebiets, wie ihre Arbeit unsere Zukunft verbessern kann und wie sie überhaupt zur Wissenschaft gekommen sind. Der Podcast blickt außerdem hinter die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und räumt mit Klischees auf.

Podcast-Cover
Bild: FAU

#WissenHören – alle zwei Wochen eine neue Folge auf Spotify und überall, wo es Podcasts gibt!

Alle Podcast-Folgen auf YouTube

Nachhaltiges Unternehmensmanagement mit Prof. Dr. Markus Beckmann

Was genau ist Corporate Sustainability Management? Welche Verantwortung haben Unternehmen gegenüber der Umwelt? Und wie können wir Märkte für den Klimawandel nutzen? Diese und weitere Fragen werden in der ersten Podcast-Folge mit Prof. Dr. Markus Beckmann, Lehrstuhlinhaber für Corporate Sustainability Management an der FAU geklärt.

Palliativmedizin mit Prof. Dr. Christoph Ostgathe

Was passiert genau auf einer Palliativstation? Wie unterscheidet sie sich vom Hospiz? Und wie steht ein Palliativmediziner zu ärztlich assistiertem Suizid? Diese und weitere Fragen klären wir in dieser Folge mit Prof. Dr. Christoph Ostgathe, Lehrstuhlinhaber Palliativmedizin der FAU und Leiter der Palliativmedizinischen Abteilung am Universitätsklinikum Erlangen.

Cyberkriminalität mit Dr. Christian Rückert

Was genau ist das Darknet? Womit wird im Darknet gehandelt und wie weit verbreitet ist Cyberkriminalität eigentlich? Unser Gesprächsgast Dr. Christian Rückert klärt auf und gibt uns Einblicke in die digitale Strafverfolgung. Zum Zeitpunkt der Aufnahme forschte er am Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Internationales Strafrecht und Völkerrecht an der FAU. Mittlerweile hat er seine Habilitation in Erlangen abgeschlossen und ist nun Lehrstuhlvertreter an der Uni Mannheim.