Das war´s

Ein Cartoon-Gehirn mit Brille schwebt auf rotem Hintergrund.
(Bild: Jolygon/istockphoto.com)

Fin, the End, Ende. Irgendwann geht alles zu Ende: die größten Geschichten, die schönsten Lieder, die besten Filme

So ist es auch mit unseren Magazinen. Sie halten die letzte Ausgabe des alexander in den Händen. Und nein, auch der friedrich, das Forschungsmagazin der FAU, wird nicht mehr erscheinen.

Der Medienkonsum hat sich verändert, dem wollen wir Rechnung tragen und richten deshalb unsere Kanäle neu aus. So können wir Neues ausprobieren, andere Wege gehen, um unsere Freundinnen und Freunde, unsere Ehemaligen, die Interessierten und auch die nicht ganz so Interessierten zukünftig zu erreichen. Halten Sie also die Augen offen und seien Sie gespannt, welche neuen Formate wir uns für Sie in Zukunft einfallen lassen werden.

Aber seien Sie versichert, einige der Formate, so wie Sie sie aus dem alexander und dem friedrich kennen, wird es auch weiterhin geben. Zum Beispiel werden Sie Reportagen oder Forschungsartikel aus den Fakultäten, Neuigkeiten aus dem Universitäts- und Studierendenleben sowie Alumni-Interviews nach wie vor finden, nur jetzt eben online.

Doch was erwartet Sie nun in dieser letzten Ausgabe? Die Physikerin und Historikerin Maria Rentetzi, Inhaberin des Lehrstuhls für Science, Technology and Gender Studies, erläutert in einem Interview, was Wissenschaftsdiplomatie ist und was mit ihr erreicht werden kann. Wir stellen die an der FAU entwickelte LOHC-Technologie vor, mit der es möglich ist, hochentzündlichen Wasserstoff gefahrenfrei zu transportieren. Außerdem blicken wir FAU-Geologen bei ihrer Arbeit an nachhaltigen Energieprojekten über die Schulter. Darüber hinaus können Sie das zweite Römerboot der FAU, die Danuvina alacris, ein Stück auf ihrer Reise die Donau hinab begleiten oder erfahren, wie zukünftige Fachkräfte herangebildet werden können und warum Tierversuche einen großen Nutzen haben, Forschende aber vor ein moralisches Dilemma stellen. Wir stellen Ihnen zudem den neuen Humboldtprofessor, der zu Ethik der Künstlichen Intelligenz forscht, und einen Hochleistungsathleten, der an der FAU Jura studiert und 2020 an den Paralympics teilgenommen hat, vor. Und es gibt diesmal sogar ein Spiel und etwas zu rätseln.

Dies sind nur einige der Themen, die wir in diesem Heft für Sie aufbereitet haben. Sie werden sicherlich fündig werden und auch für sich spannendes entdecken. Nun entlassen wir Sie aber, damit Sie ein letztes Mal im alexander schmökern können und sagen Ciao, Salü und bis bald.

Die alexander-Redaktion

Cover Alexander 119
Alexander 119

In der aktuellen Ausgabe finden Sie Beiträge zu folgenden Themen: Wie Wissenschaft und Diplomatie zusammenspielen können, welche Wege mit der Wasserstofftechnologie LOHC gegangen werden sollen, einen Einblick in die abenteuerliche Donaufahrt der FAU-Römerboote, ein Interview mit dem Paralympicsathleten und Jura-Studenten Josia Topf sowie ein Porträt mit dem neuen Humboldt-Professoren Vincent C. Müller.

alex online lesen