UB-Tipp

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Neu gestaltet und digitalisiert: Ein Überblick über die grafischen Sammlungen der UB. (Bild: FAU/Universitätsbibliothek Erlangen)

Digitale Sammlungen – Einblicke ins kulturelle Erbe

In den neu gestalteten digitalen Sammlungen lädt die Universitätsbibliothek zum Schmökern in ihren besonders wertvollen Beständen wie den grafischen Sammlungen aus markgräflichem Besitz, den mittelalterlichen Handschriften aus dem Kloster Heilsbronn und vielen weiteren Schätzen ein. Es kann jetzt komfortabel über alle Sammlungen oder in einer einzelnen Sammlung zum Beispiel nach Verfasser/-innen beziehungsweise Künstler/-innen, Titeln oder Begriffen in den Inhaltsverzeichnissen recherchiert werden. Suchergebnisse lassen sich mit Filtern weiter verfeinern. In den letzten Monaten wurden unter anderem die sehr sehenswerten 5.000 Holzschnitte und Kupferstiche sowie Stadtpläne, Veduten und Architekturabbildungen als Teil der ehemals markgräflichen Sammlungen sowie die Sammlung der Einblattdrucke und Flugblätter in den digitalen Sammlungen neu vorgestellt. Darunter finden sich Blätter mit theologischem Inhalt, solche mit den im 16. und 17. Jahrhundert aktuellen politischen Ereignissen und Spottgedichten bis zur Schilderung von Naturkatastrophen, unerklärlichen Erscheinungen am Himmel und Sensationsberichte über Missgeburten aller Art. Alle Grafiken der Sammlung Kamlah, der FAU im Dezember 2020 geschenkt, können jetzt betrachtet werden. Die digitalen Werke können gemäß den Bedingungen der Creative-Commons-Lizenz uneingeschränkt und kostenfrei genutzt werden.

Kontakt:
jutta.faust@fau.de

Cover Alexander 119
Alexander 119

In der aktuellen Ausgabe finden Sie Beiträge zu folgenden Themen: Wie Wissenschaft und Diplomatie zusammenspielen können, welche Wege mit der Wasserstofftechnologie LOHC gegangen werden sollen, einen Einblick in die abenteuerliche Donaufahrt der FAU-Römerboote, ein Interview mit dem Paralympicsathleten und Jura-Studenten Josia Topf sowie ein Porträt mit dem neuen Humboldt-Professoren Vincent C. Müller.

alex online lesen