Neu an der Uni: Prof. Dr. Sandra Eckert

Frau steht neben Statue.
Prof. Dr. Sandra Eckert, Lehrstuhl für Vergleichende Politikwissenschaft an der FAU (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

Prof. Dr. Sandra Eckert - Lehrstuhl für Vergleichende Politikwissenschaft

Was ist Ihr Forschungsschwerpunkt?

Ich erforsche, wie nationale und europäische Politik zusammenhängen und wie politische Prozesse in Feldern wie der Umwelt-, Energie- oder Wirtschaftspolitik funktionieren. Die Rolle von ungewählten Institutionen und Privatakteur/-innen interessiert mich dabei besonders.

Warum genau dieses Thema /diese Themen?

Politische Gestaltungsprozesse in diesen Politikfeldern sind höchst dynamisch und insoweit ein spannender und gesellschaftlich relevanter Untersuchungsgegenstand. Die Rolle von Akteur-/innen, die nicht unmittelbar im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen, wird dabei oft übersehen.

Ihre letzte Station vor der FAU?

Ich habe im schönen Aarhus am Aarhus Institute of Advanced Studies (AIAS) geforscht und auch ein wenig Dänisch gelernt.

Ihr Lieblingsort an der FAU?

Der Schlossgarten ist ein wunderbarer Ort, insbesondere zum Zeitpunkt des Schlossgartenfestes. Ein weniger bekannter Juwel ist die Antikensammlung der FAU im Untergeschoss der Kochstraße 4 – vorbeischauen und innehalten!

Ihr nützlichstes Professorinnen-Utensil?

Mein elektronisches Lese- und Schreibgerät spart Papier, Platz und hilft mir, meine Ideen immer parat zu haben und den Professorenalltag gut zu managen.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Ich wollte Sängerin werden und hatte auch den einen oder anderen Auftritt. Vielleicht keine schlechte Übung für den Vorlesungssaal.

Wenn ich nicht als Professorin unterwegs bin, dann …

…lese ich Belletristik und keine Fachliteratur oder Zeitungen, höre ich Musik und keine Nachrichten, schwinge ich das Tanzbein und keine großen Reden.

Was wollten Sie schon immer mal tun?

Einen Roman schreiben – aber das muss wohl bis zur Emeritierung warten.