Quantentheorie nach Netflix: Algorithmische Strategien der ZuschauerInnenbindung

#WISSENWOLLEN: Quantentheorie nach Netflix: Algorithmische Strategien der ZuschauerInnenbindung
Bild: PantherMedia / nicomaderna@gmail.com

Wissenschaft spannend und verständlich erklärt für alle

Der Termin entfällt

Letzte Staffel durchgesuchtet – und dann? Welche Serie passt zu mir und was schaue ich als Nächstes an? Netflix macht uns direkt Vorschläge basierend auf unseren Bewertungen, unserem Sehverhalten sowie im Abgleich mit anderen AbonnentInnen. Zudem sammelt und analysiert Netflix die Daten zum Nutzungsverhalten akribisch, um eigene Serien zu produzieren.

Aktuell gibt es 76.897 unterschiedliche (Mikro-)Genres auf Netflix – wie diese zusammengestellt werden und wie die Empfehlungsstrategie funktioniert ist ein großes Geheimnis – scheinbar auch für die BetreiberInnen der Plattform. Viele Ergebnisse, die die Empfehlungsalgorithmen liefern, bleiben den Netflix-Verantwortlichen selbst rätselhaft, wie sie freimütig in Interviews zugeben. PD Dr. Grampp stellt uns die aktuellen Strategien der netflixschen ZuschauerInnenbindung vor und zeigt, wie die dabei entstehenden Unschärfen Teil des Geschäftsmodells sind. Dranbleiben lohnt sich!

#WISSENWOLLEN

Nächster #WISSENWOLLEN-Termin: 1. Februar “Sofa-Talk“ zur Zukunft von Photovoltaik.

www.wissenwollen.fau.de

Termin downloaden


Intro für das Wintersemester 22/23

 

Verlag Nürnberger Presse Logo

 

#WISSENWOLLEN wird präsentiert in Kooperation mit dem Verlag Nürnberger Presse.
Der VNP ist die erste Adresse der Region für Qualitätsjournalismus: von Tageszeitung, E-Paper, News-Portal bis Podcasts.