Wahl zum Sprecher der Bayerischen Landesstudierendenvertretung

Eine Frau und zwei Männer posieren gemeinsam.
FAU-Student Michael Ruppert ist ab April einer der drei Sprecher*innen der Bayerischen Landesstudierendenvertretung. (Bild: Frederik Emmer)

Michael Ruppert, Teil der Studierendenvertretung der Stuve, im Interview über seine neue Position als Sprecher der Bayerischen Landesstudierendenvertretung (LAK)

Er engagiert sich im Sprecher*innenrat (Sprat) der Stuve, ist Mitglied zahlreicher Gremien und Referate und studiert an der FAU. Nun ist Michael Ruppert ab April auch einer der drei Sprecher*innen der Bayerischen Landesstudierendenvertretung (LAK). Gewählt wurde er gemeinsam mit Annabel Wolter (Hochschule Ansbach) und Thorsten Utz (Hochschule Coburg) in der Wahlsitzung des LAK am 15. Januar. Im Interview spricht Michael Ruppert über seine neue Funktion:

Was sind Ihre Aufgaben als Teil der Bayerischen Landesstudierendenvertretung?

Wir Sprecher*innen vertreten den Verband nach außen, machen Pressearbeit, verhandeln mit der Politik und den unterschiedlichen Ministerien, vernetzen uns mit anderen Verbänden sowie Parteien und treiben die Vernetzung der Studierendenschaften untereinander voran.

Was bedeutet es Ihnen ganz persönlich, als Vertreter der bayerischen Studierenden gewählt worden zu sein?

Ich schätze den Vertrauensbeweis so zahlreicher Studierendenvertretungen aus ganz unterschiedlichen Hochschulen sehr. Ich freue mich sehr darauf, in so einem spannenden Jahr in dieses wichtige Amt zu kommen und hoffe, dass ich meinen Erwartungen und natürlich denen der Studis gerecht werde.

Ihren Fokus möchten Sie auf das Thema Nachhaltigkeit legen. Was genau sind Ihre Ziele zum Thema Nachhaltigkeit für die kommende Amtszeit?

Der diesjährige Landtagswahlkampf gibt uns die Chance, unsere wichtigsten Themen politisch voranzubringen. Hochschulen sind im Sinne von innovativen Ideen, Erfindungen und auch der Wissenschaftskommunikation enorm wichtig, um die Gesellschaft voranzubringen und die Probleme der Gegenwart und Zukunft zu lösen. Nachhaltigkeit muss dafür bei allen internen Prozessen und Entscheidungen berücksichtigt werden. Wichtig ist auch, das Thema als Querschnittsthema in der Lehre zu verankern und entsprechende Vertiefungen und Spezialisierungen anzubieten – und die Lehrenden durch entsprechende Weiterbildungen zu qualifizieren. Für Hochschulen und Studierendenwerke gäbe es mit hinreichender staatlicher Unterstützung die Chance, Gebäude zu verbessern, zu modernisieren und langfristig auch Kosten zu sparen.

Warum engagieren Sie sich für die Vertretung der Studierenden?

Die Universität ist der Ort, der den Lebensweg der Studis ganz entscheidend prägt und sie befähigen kann, ihr eigenes Potential bestmöglich zu entfalten. Gleichzeitig tragen wir Diskurse, Ideen und Entwicklungen in die Gesellschaft und arbeiten an zahlreichen wichtigen Problemfeldern. Ich glaube, wenn wir die Hochschulen und Bildung stärken und Selbstentfaltung für wirklich alle ermöglichen, dann bringt das uns auch insgesamt weiter. Ich gestalte sehr gerne mit und die LAK ist eine tolle Stelle, um wichtige Themen voranzutreiben.

Was würden Sie Studierenden raten, die sich auch engagieren möchten?

Es gibt ganz viele Möglichkeiten, sich zu engagieren, je nachdem, für welche Anliegen und Themen man brennt. Ob ihr in eurer FSI Vernetzungsabende plant, in der Kommission für Lehre und Studium eurer Fakultät Studiengangsänderungen begutachtet oder euch z.B. im AK SeTi für bezahlbare Mobilität einsetzt, überall werden engagierte Menschen geschätzt – und auch unabhängig von Vorerfahrungen können wir gemeinsam viel erreichen! Sprecht einfach mal eure FSI, interessante Referat oder Gruppen an – auf der Website der Stuve erfahrt ihr mehr.

Was ist die bayerische Landesstudierendenvertretung?

Die Landesstudierendenvertretung ist der Zusammenschluss der bayerischen Studierendenvertretungen. In unseren etwa monatlichen Sitzungen, positionieren wir uns gemeinsam zu hochschulpolitischen Themen, z.B. haben wir jüngst für das 29€-Ticket gekämpft – das glücklicherweise nun im Herbst kommen soll. Wir kämpfen aber auch für soziale Belange der Studierenden, wie z.B. Energiekostenzuschüsse und gegen Studiengebühren für Studierende, die nicht aus der EU kommen. Wir setzen uns auch dafür ein, die Hochschulen fit für die Zukunft zu machen, machen uns stark für kompetenzorientierte und moderne Lehr- und Prüfungsformate, kämpfen für die nachhaltige Transformation der Hochschulen und haben uns intensiv in den Gesetzgebungsprozess des neuen bayerischen Hochschulinnovationsgesetzes eingebracht. Zur Führung der laufenden Geschäfte des Verbandes und zur Umsetzung der Beschlüsse gibt es die drei Sprecher*innen.

www.lak.bayern