Fast 2 Millionen Euro für Emmy Noether-Nachwuchsgruppe

Dr. Saskia Schimmel im Hochdrucklabor der Technischen Fakultät der FAU
Dr. Saskia Schimmel im Hochdrucklabor der Technischen Fakultät der FAU. Sie erläutert Besonderheiten der technischen Ausstattung, welche über die in situ Beobachtung chemischer und physikalischer Prozesse einzigartige wissenschaftliche Möglichkeiten eröffnet. (Foto: privat)

Aufbau von Emmy Noether-Nachwuchsgruppe „Neue Nitridmaterialien für elektronische Bauelemente“ bewilligt

Am Department Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik (EEI) der FAU wird eine neue Nachwuchsgruppe im Rahmen des Emmy Noether-Programms der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) unter der Leitung von Dr. Saskia Schimmel eingerichtet. Für die erste 3-jährige Förderperiode sind gut 1.320.000 Euro bewilligt, weiterhin sind für den zweiten Förderabschnitt von ebenfalls 3 Jahren gut 550.000 Euro zuzüglich Programmpauschale in Aussicht gestellt.

Elektronische Bauelemente spielen in der modernen Gesellschaft eine enorm wichtige Rolle. Ihre Bedeutung nimmt durch aktuelle Trends wie die Digitalisierung, den stark zunehmenden Einsatz rechenintensiver numerischer Modelle (Stichwort: künstliche Intelligenz) sowie die Verkehrs- und Energiewende (Elektrofahrzeuge, erneuerbare Energien) weiter zu.

Aufgrund der umfangreichen Nutzung elektronischer Bauelemente sowie der Notwendigkeit der Energieeinsparung zur Verringerung von CO2-Emissionen und Verbesserung der Energiesouveränität stellt die Entwicklung von elektronischen Bauelementen mit verbesserter Energieeffizienz ein Forschungsziel mit zunehmender gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Relevanz dar.

Während bei dem etabliertesten Halbleitermaterial, Silizium, die physikalischen Grenzen bereits weitgehend ausgeschöpft sind, bergen neuere Materialien, insbesondere sogenannte Halbleiter großer Bandlücke, hierfür noch großes Potential. Hier setzt das bewilligte Projekt an. Dessen Kernziele sind die Entwicklung ausgewählter neuartiger Nitrid-Halbleiter sowie eines vertieften Verständnisses ihrer Herstellung mittels Ammonothermalsynthese. „Die ausgewählten Nitride stellen Halbleiter großer Bandlücke dar, wie sie beispielsweise für energieeffiziente Leistungselektronik in Elektrofahrzeugen benötigt werden“, erklärt Dr. Saskia Schimmel. Die Materialklasse der Nitride beinhaltet besonders viele bislang wenig untersuchte Materialien mit einem breiten Spektrum physikalischer Eigenschaften. Die im Projekt untersuchten Materialien sind perspektivisch miteinander kombinierbar, sodass sich auch neue Möglichkeiten zur Gestaltung von Bauelementen ergeben. „Mit der Ammonothermalsynthese steht zudem eine nur an wenigen Standorten etablierte Technologie zur Synthese der Nitride zur Verfügung“, erläutert Dr. Saskia Schimmel. Ein weltweites Alleinstellungsmerkmal besteht in den Messtechniken zur in situ Beobachtung relevanter chemisch-physikalischer Prozesse, welche in einem vorangegangenen Projekt (DFG Forschergruppe Chemie und Technologie der Ammonothermal-Synthese von Nitriden) an der FAU entwickelt wurden.

„Mit meiner Forschung möchte ich sowohl zur Realisierung energieeffizienterer und neuartiger elektronischer Bauelemente beitragen als auch die Grundlagenforschung im Bereich der Synthese und Eigenschaften halbleitender Nitride voranbringen“, fasst Dr. Saskia Schimmel die Forschungsziele zusammen. Sie ergänzt: „Gleichzeitig möchte ich den Mitgliedern meiner Arbeitsgruppe ein geeignetes Umfeld bieten, um sich durch die stark interdisziplinäre Arbeit an den Projektzielen sowohl fachlich als auch persönlich weiterzuentwickeln“.

Emmy Noether-Programm der DFG

Das Emmy-Noether-Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft soll herausragenden Forschenden die Möglichkeit geben, durch die Leitung einer Nachwuchsgruppe und spezielle Lehraufgaben die Voraussetzungen für eine Berufung als Hochschullehrer zu erlangen. Die geförderten Forschenden müssen eine zweijährige Postdoc-Erfahrung sowie internationale Forschungserfahrung nachweisen.

Dr. Saskia Schimmel
saskia.schimmel@fau.de