Zwei neue Kurse der Virtuellen Hochschule Bayern

Bildnachweis: BlackBox/Open

FAU greift Trendthemen Selbstmotivation und Nachhaltigkeit auf

Nachhaltige Produktion und Selbstmotivation: Die FAU ist wieder mit neuen Beiträgen an der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) beteiligt. Im Bereich OPEN vhb, der einer weltweiten Öffentlichkeit unentgeltlich zur Verfügung steht, sind gleich drei Lehrstühle mit neuen Angeboten vertreten.

Neu im Angebot ist der Kurs „Personal growth in work, education, and life: The Motivation Improvement Course“, der von Prof. Dr. Klaus Moser, Lehrstuhl für Psychologie, insbesondere Wirtschafts- und Sozialpsychologie  am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften entwickelt wurde. Bei dem Kurs stehen Methoden der Selbstmotivation im Mittelpunkt und er richtet sich an ein sehr breites Publikum – von Eltern über Freizeit- und Leistungssportler bis hin zu Studierenden und Führungskräften.

Motivation verstehen – die psychische Gesundheit stärken

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen Theorien und Modelle zur Förderung von Motivation im beruflichen und privaten Kontext kennen. Sie sollen zudem verstehen, was Motivation mindert oder stärkt. Ein Schwerpunkt des Kurses besteht darin, fundierte Empfehlungen zu geben, an welchen Stellen eine jede oder ein jeder selbst ansetzen kann, um motivierter zu werden. Ein weiteres zentrales Lernziel besteht in der Selbstreflexion des eigenen Erlebens und Verhaltens im privaten und beruflichen Kontext. So sollen am Ende die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die eigene Selbstwirksamkeit erfahren und ihre psychische Gesundheit stärken.

Direkt zum OPEN vhb-Kurs

Ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit steht das zweite neue FAU-Angebot, das sich vor allem an Studierende der Ingenieurwissenschaften sowie der Betriebswirtschaftslehre und an Berufstätige in produzierenden Unternehmen richtet: die Online-Vorlesung „Nachhaltige Produktion“. Organisiert haben sie Prof. Dr. Nico Hanenkamp, Lehrstuhl für Ressourcen- und Energieeffiziente Produktionsmaschinen, und Prof. Dr. Jörg Franke, Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik.

Den Ingenieursnachwuchs im Blick

Das Thema Nachhaltigkeit nimmt in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik einen immer höheren Stellenwert ein. Verbraucherinnen und Verbraucher legen mehr Wert auf nachhaltige Produkte und sind durchaus bereit, dafür mehr Geld auszugeben. Für Unternehmen wird nachhaltiges Produzieren somit nicht nur eine ethische, sondern auch eine wirtschaftlich sinnvolle Angelegenheit. Daher ist es wichtig, künftige Ingenieurinnen und Ingenieure zu sensibilisieren und weiterzubilden. Innovative Lehrangebote dazu existieren an den meisten bayerischen Hochschulen bislang jedoch nicht.

Ziel des vhb-Kurses ist es, einen praxisorientierten Einstieg in nachhaltige Produktionsverfahren zu ermöglichen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen die Grundlagen der Nachhaltigkeit in der Produktion kennen. Zugleich erfahren sie, welche Methoden und Werkzeuge für eine effiziente und nachhaltige Gestaltung in einem Unternehmen zur Verfügung stehen.

Direkt zum OPEN vhb-Kurs

Open vhb – offen für alle

OPEN-vhb-Kurse sind offene Online-Kurse der bayerischen Hochschulen, die für alle Interessierten kostenfrei nutzbar sind. ECTS-Punkte können nicht erworben werden. Interessenten können sich jederzeit einschreiben und das Lerntempo selbst bestimmen.

Kursangebot und Anmeldung: www.vhb.org/open-vhb