Fortschritt für den Klimaschutz

SolarTec
Wie kann Solarenergie in Elektrizität umgewandelt werden? Fragen wie diesen stellt sich das Team von SolTech.

FAU an Forschungsprogramm zu erneuerbaren Energien beteiligt

Weitere 1,7 Millionen Euro für interdisziplinäre Spitzenforschung für die Energiewende: Das vom Wissenschaftsministerium eingerichtete Forschungsprogramm „Solar Technologies Go Hybrid“ (SolTech) entwickelt innovative Konzepte zur Umwandlung von Solarenergie in Elektrizität und nicht-fossile Brennstoffe. SolTech verbindet seit 2012 KeyLabs an den Universitäten in Bayreuth, Erlangen-Nürnberg, München (Ludwig-Maximilians-Universität und Technische Universität) und Würzburg. An der FAU wird das Projekt von Prof. Dirk Guldi, Lehrstuhl für Physikalische Chemie I, und Dr. Tim Clark, Computer-Chemie-Centrum, koordiniert.

Wissenschaftsminister Markus Blume: „Investitionen in Fortschritt sind die beste Klimaschutz-Strategie – dafür ist SolTech ein Paradebeispiel: Mit der geballten wissenschaftlichen Exzellenz unserer Universitäten werden hier Wege erforscht, um aus Sonnenenergie elektrischen Strom und Wasserstoff zu erzeugen. Das unterstützen wir auch in diesem Jahr voller Überzeugung mit rund 1,7 Millionen Euro und insgesamt mit mehr als 70 Millionen Euro seit 2012. Unser Credo: Nachhaltige Innovationen statt effektheischender Rebellion!“

Nähere Informationen zum Forschungsprojekt in der Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.

Prof. Dr. Dirk M. Guldi

Department Chemie und Pharmazie
Lehrstuhl für Physikalische Chemie I (Prof. Dr. Guldi)

apl. Prof. Dr. Tim Clark