#WISSENWOLLEN: Netflix und die Strategien der ZuschauerInnenbindung

#WISSENWOLLEN: Quantentheorie nach Netflix: Algorithmische Strategien der ZuschauerInnenbindung
Bild: PantherMedia / nicomaderna@gmail.com

Gerne können Sie Ihre Login-Daten mitbringen oder ihr Mobilgerät bei uns am Beamer anstecken

Letzte Staffel durchgesuchtet – und dann? Welche Serie passt zu mir und was schaue ich als Nächstes an? Netflix macht uns direkt Vorschläge basierend auf unseren Bewertungen, unserem Sehverhalten sowie im Abgleich mit anderen AbonnentInnen. Zudem sammelt und analysiert Netflix die Daten zum Nutzungsverhalten akribisch, um eigene Serien zu produzieren.

Aktuell gibt es 76.897 unterschiedliche (Mikro-)Genres  auf Netflix – wie diese zusammengestellt werden und wie die Empfehlungsstrategie funktioniert ist ein großes Geheimnis – scheinbar auch für die BetreiberInnen der Plattform. Viele Ergebnisse, die die Empfehlungsalgorithmen liefern, bleiben den Netflix-Verantwortlichen selbst rätselhaft, wie sie freimütig in Interviews zugeben. PD Dr. Grampp  stellt uns die aktuellen Strategien der netflixschen ZuschauerInnenbindung vor und zeigt, wie die dabei entstehenden Unschärfen Teil des Geschäftsmodells sind. Dranbleiben lohnt sich!

Hinweis:
Zu Beginn des Vortrags wollen wir beispielhaft Netflix-Accounts ansehen. Gerne können Sie dazu Ihre Login-Daten mitbringen oder Ihr Mobilgerät bei uns am Beamer anstecken (technisch bedingt leider nur iPhone / iPad / Laptop mit HDMI möglich).

Referent:

Dr. Sven Grampp
Lehrstuhl für Medienwissenschaft