Personalmeldungen Mai 2023

Bild: panthermedia.net/kasto
sprecher bei business meeting und presentation.

Mehrere hundert Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie Professorinnen und Professoren forschen und lehren an der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren Personalmeldungen.

Ruf angenommen

Dr. Barbara Irene Kleine-Marshall, University of Iceland, auf W2-Professur für Geochemie von Lagerstätten

Prof. Dr. Roland Nagy, FAU, auf W3-Professur für Angewandte Quantentechnologien

Dr. Malte Reichelt, Leibnitz-Institut für Bildungsverläufe, auf W1-Professur für Computational Social Science mit Schwerpunkt Social Dynamics

Verleihung APL. Professor/in

Prof. Dr. Antoniu-Oreste Gostian, Lehrstuhl für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, wurde zum außerplanmäßigen Professor bestellt.

Prof. Dr. Thomas Steer, Professur für vergleichende Indogermanische Sprachwissenschaft, wurde zum außerplanmäßigen Professor ernannt.

Prof. Dr. Wei Xiang, Molekular-Neurologische Abteilung in der Neurologischen Klinik, wurde zur außerplanmäßigen Professorin bestellt.

Emeritierung/Ruhestand

Prof. Dr. Frank Duzaar, Department für Mathematik, ist zum 31.03.2023 in den Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Susetta Neurath-Finotto, Molekular-Pneumologische Abteilung in der Anästhesiologischen Klinik, schiebt ihren Ruhestand bis zum 01.10.2026 hinaus.

Verstorben

PD Dr. Daniel Gilbert, Department Chemie- und Bioingenieurwesen, ist am 24.03.2023 im Alter von 48 Jahren verstorben.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

PD Dr. Rainer Abel, Institut für Lehre und Forschung am Medizincampus Oberfranken, für das Fachgebiet „Orthopädie“

PD Dr. Andrea Beyer, Lehrstuhl für Altes Testament II (Theologie), für das Fachgebiet „Altes Testament“

PD Dr. Wolfgang Geidel, Lehrstuhl für Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Bewegung und Gesundheit, für das Fachgebiet „Sportwissenschaft“