Unter den Top 16 Prozent aller Universitäten auf der Welt

Unter den Top 16 Prozent aller Universitäten: FAU klettert um 100 Ränge nach oben in QS World University Ranking
Bild: FAU

FAU klettert um 100 Ränge nach oben in QS World University Ranking

Im diesjährigen QS World University Ranking konnte die FAU beeindruckende Fortschritte erzielen: Sie verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 100 Ränge und nimmt nun weltweit Platz 229 von 1503 ein. Somit gehört die FAU zu den besten 16 Prozent aller Universitäten weltweit.

Hervorragende Platzierung bei Zitationen weltweit

Konkret zeigen sich Verbesserungen in den Bereichen Academic Reputation, Employer Reputation, Internationale Studierende und Zitationen pro Wissenschaftler/-in. Bei letzterem erreichte die FAU sogar Platz 48 weltweit. Auch bei den neu eingeführten Indikatoren International Research Network (IRN) und Sustainability/Nachhaltigkeit kann die FAU mit den Platzierungen 172 bzw. 207 gute Ergebnisse aufzeigen.

Nationale Spitzenpositionen bei Zitationen und im Bereich Sustainability

Im nationalen Vergleich liegt die FAU auf Rang 12 und konnte sich damit um 6 Ränge im Vergleich zum Vorjahr verbessern. Dabei punktet sie besonders in Bezug auf Zitationen pro Wissenschaftler/-in, wo sie Nummer 1 ist, sowie wenn es um Nachhaltigkeit (#3) und Internationale Studierende (#10) geht.

Neue Indikatoren und Gewichtungen in 2023

Mit der nun 20. Ausgabe des QS World University Rankings wurden nicht nur drei neue Indikatoren eingeführt – Sustainability, Employability und International Research Network – sondern die Gewichtung der bereits bestehenden Indikatoren wurde neu angepasst (weitere Informationen zur Methodik, siehe auf der QS-Support-Seite). Von 2963 evaluierten Universitäten wurden 1503 gerankt, davon 50 Universitäten aus Deutschland.

Über das QS World University Ranking

Das jährlich veröffentlichte QS World University Ranking von Quacquarelli Symonds vereint allgemeine Rankings von Universitäten weltweit mit Fächerrankings und regionalen Vergleichen, z.B. aus Asien, Zentral-Asien, Latein-Amerika und Europa.

Dr. Amelie Feder
Referat S-DATEN – Daten und Führungsinformationen