„Geradezu unglaublich“: Neunjähriger komponiert Sinfonie

Victor Breimesser am Klavier
Im Alter von nur neun Jahren hat der Nürnberger Victor Breimesser eine Sinfonie komponiert.

Aufführung am 19. Juli in Nürnberg

“Hochbegabung ist in der Musik zwar ein seltenes, aber ein bekanntes Phänomen”, sagt Dr. Julian Christoph Tölle, Dirigent und Musikwissenschaftler an der FAU. Zumindest gelte das für Erwachsene. Und für ein Instrument. Ein Kind, dass gleich eine Sinfonie für ein gesamtes klassisches Orchester komponiert? Spektakulär! Dr. Julian Christoph Tölle über die Arbeit des bemerkenswerten Nürnberger Schülers Victor Breimesser der bereits mit 9 Jahren eine Sinfonie für großes klassisches Orchester komponiert hat:

“Geradezu professionell ist die Partitur angelegt; die vielen verschiedenen Instrumente haben ja einen jeweils spezifischen Tonumfang, werden transponierend notiert (weil sie von Haus aus in einer bestimmten Tonart ungleich C-Dur klingen, so dass hier andere Vorzeichen als bei den Streichern verwendet werden müssen) und klingen in bestimmten Bereichen sehr schön. Um diese Phänomene zu wissen, diese entsprechend einzusetzen, ist eine Kunst für sich und findet sich grundständig (erst) in einem Kompositions-Studium. Holzbläser wie Oboe und Fagott haben völlig andere Charakterisika als Hörner, Trompeten oder Posaunen”, erklärt Tölle.

Victor Breimesser, Schüler aus Nürnberg, habe mit neun Jahren während den Einschränkungen der Corona-Pandemie viel Musik von Beethoven gehört. Und dabei sei bei ihm der Wunsch entstanden, selbst zu komponieren. Er hat zu diesem Zeit bereits einige Jahre Klavierunterricht bei der Nürnberger Uni-Dozentin Nannette Goletzko absolviert. “Aber selbst wenn ein Kind außerordentlich gut Klavier spielen kann, bedeutet dies keineswegs, dass das musiktheoretische Know How automatisch mitgelernt wird. Harmonielehre, Instrumentationskunde und Formenlehre sind einschlägige Disziplinen eines ungemein speziellen Musik-Studiums an Hochschulen und Universitäten. Die allerwenigsten Studierenden der Schulmusik oder Kirchenmusik sind zu originärem Komponieren in der Lage. Insofern handelt es sich bei einem komponierendem Kind, insbesondere bei Victor Breimesser, um eine geradezu einmalige künstlerische Ausnahmeerscheinung”, so Tölle, der außerdem die Qualität der Komposition betont.

Das Facebook-Team der FAU hat einen der Auftritte besucht

Am 19. Juli, 19.30 Uhr, wird Victor Breimessers Sinfonie beim Uni-Konzert in der Aula in der Regensburgerstr. 160 in Nürnberg aufgeführt. www.musik.phil.fau.de