FAU und Dr. Hans Riegel-Stiftung zeichnen Schülerinnen und Schüler aus

Gruppenfoto
Die Preisträgerinnen und Preisträger der Dr. Hans Riegel-Fachpreise (Bild: Harald Sippel / FAU)

Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2023 für herausragende Seminararbeiten in den MINT-Fächern vergeben

Was haben die Digitalisierung der Landwirtschaft, Differentialgleichungen und elektromagnetische Strahlungen gemeinsam? Es sind drei Themenfelder herausragender vorwissenschaftliche Arbeiten, mit denen Schülerinnen und Schüler aus der Metropolregion Nürnberg einen Dr. Hans Riegel-Fachpreis gewonnen haben. Insgesamt 18 Arbeiten in den Fächern Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Mathematik und Physik haben die FAU und die Dr. Hans Riegel-Stiftung prämiert.

Die Preisverleihung konnte im gewohnt festlichen Rahmen stattfinden. Das Themenspektrum war wie schon in den vergangenen Jahren beachtlich. Insgesamt nahmen 169 Abiturientinnen und Abiturienten teil. Eine Jury, zusammengesetzt aus Forscherinnen und Forschern der FAU, bewertete die Arbeiten nach wissenschaftlichen Kriterien, wobei besonders kreative Themenstellungen sowie ein deutlich erkennbarer praktischer Eigenanteil – zum Beispiel in Form von Experimenten – wichtige Einflussgrößen für die Prämierung waren.

Die diesjährigen Preisträger/innen finden Sie auf der Webseite der Naturwissenschaftlichen Fakultät.

An der FAU studieren?

Allen, die nach dem Abitur ein wissenschaftliches Studium beginnen möchten, bietet die FAU ein Fächerspektrum und Studienangebot, das in seiner Vielfalt und interdisziplinären Vernetzung deutschlandweit einzigartig ist. Moderne und innovative Studiengänge aus Naturwissenschaft und Technik sind hier ebenso zu finden wie Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften, Medizin oder Geisteswissenschaften sowie Sprachen, Lehramt, Kultur- und Gesellschaftswissenschaften.

Der Interessentest auf der Plattform FAU MeinStudium hilft Studieninteressierten herauszufinden, welche Studiengänge aus dem breiten Angebot der FAU passen könnten und welche Studiengänge es an der FAU gibt, die vielleicht bislang unbekannt waren. Das Studieninfoportal dient als virtueller Begleiter auf dem Weg zum Studium an der FAU.

Christiane Sell
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit an der Naturwissenschaftlichen Fakultät