Shanghai-Ranking 2023: FAU weiterhin unter Top 20 national

Vor dem Hintergrund des Erlanger Schlosses sind einige Ergebnisse des Rankings zusammengefasst.
Bild: FAU

Rang 8 national im Bereich Gesamtpublikation

Das Shanghai-Ranking 2023 ist erschienen und die FAU hat Grund zur Freude: Im nationalen Vergleich behauptet mit Rang 17 ihren Platz unter den Top 20 Universitäten. International gehört die FAU damit zu den besten 10 Prozent der untersuchten Universitäten.

Das Ranking untersucht verschiedene Indikatoren. Die FAU erreicht in der Rubrik Gesamtpublikation mit Platz 8 ihr bestes Ergebnis national. International kann sie insbesondere bei den Publikationen in den renommierten wissenschaftlichen Journals „Nature“ and „Science“ punkten. Hier kommt sie auf Rang 176.  Beim Indikator Highly Cited verbesserte sich die FAU über 40 Ränge auf Platz 234.

Über das Shanghai-Ranking

Das Shanghai-Ranking, offiziell „Academic Ranking of World Universities“, wird seit 2003 jährlich von der Shanghai Jiao Tong University durchgeführt. Bewertet werden sowohl Universitäten insgesamt als auch 54 einzelne Fächer an Hand verschiedener Indikatoren. Schwerpunkt der Bewertung ist die Forschung. Berücksichtigt werden dazu unter anderem wissenschaftliche Publikationen, Zitationen, Nobelpreise sowie die Fields-Medaille. Für das Ranking 2023 wurden weltweit mehr als 2.500 Universitäten untersucht und die besten 1000 gerankt.

Das gesamte Ranking und weitere Informationen auf: www.shanghairanking.com

Amelie Feder