Prof. Dr. Andrea Bréard ist neue Vizepräsidentin Education

Portraitbild Prof. Dr. Andrea Bréard
Prof. Dr. Andrea Bréard ist die neue Vizepräsidentin Education (Bild: Gudrun-Holde Ortner)

Sinologin unterstützt künftig die Universitätsleitung der FAU im Bereich Lehre

Die Universitätsleitung der FAU hat ein neues Mitglied: Humboldt-Professorin Prof. Dr. Andrea Bréard wird nach ihrer Wahl zur Vizepräsidentin (VP) Education in den nächsten drei Jahren für den Bereich Lehre verantwortlich sein. Die Inhaberin des Lehrstuhls für Sinologie mit dem Schwerpunkt Geistes- und Kulturgeschichte Chinas will sich in ihrer neuen Rolle stärker mit dem Konzept der „Educational Integrity“ auseinandersetzen.

Nach zwei Amtszeiten als VP Education gibt Prof. Bärbel Kopp, Leitung des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und –didaktik mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen, den Staffelstab weiter an Prof. Bréard. Diese möchte die Arbeit ihrer Vorgängerin fortsetzen, vor allem wenn es darum geht, Benachteiligungen in der Bildung zu bekämpfen.

„Um sicherzustellen, dass alle in der Lage sind, ihre Zeit an der Universität optimal zu nutzen und zu gestalten, und sie dabei zu unterstützen, ihre Karriere- und Lebensziele zu erreichen, geht es mir bei „Education“ nicht nur um exzellente Lehre per se“, erklärt die Inhaberin einer Alexander von Humboldt-Professur. „Auch persönlichkeitsentwickelnde Inhalte sehe ich als wesentlichen Teil des Bildungsauftrags der FAU.“

Um das Konzept der „Educational Integrity“, also die Einbindung integrer Werte in die Ausbildung, umzusetzen, sollen Aufrichtigkeit, Diversität, Gleichstellung und Inklusion noch mehr in den Fokus der Lehre rücken. Darüber hinaus sieht sie dort großes Innovationspotential für den Einsatz künstlicher Intelligenz.
Prof. Bréard ist eine von vier VPs an der FAU. Ihre Kolleginnen und Kollegen Prof. Dr. Andreas Hirsch (VP People), Prof. Dr. Kathrin Möslein (VP Outreach) und Prof. Dr. Georg Schett (VP Research) wurden in der VP-Wahl gerade für eine weitere Amtszeit bestätigt.

Dank des FAU-Präsidenten

Die Wahl der Vizepräsidentinnen und -präsidenten nahm der Präsident Prof. Hornegger zum Anlass, um sich zu bedanken: „In den vergangenen sechs Jahren hat sich Prof. Kopp mit großer Leidenschaft und Hingabe für unsere Studierenden und hochwertige Lehre eingesetzt. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Mein Dank gilt ebenso Prof. Bréard, die sich durch ihre Kandidatur dazu bereit erklärt hat, sich nun dieser wichtigen Aufgabe zu widmen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Und selbstverständlich möchte ich den bestehenden VPs gratulieren, deren Wiederwahl nicht nur eine Bestätigung ihrer bisherigen Arbeit ist, sondern gleichzeitig auch der vertrauensvolle Auftrag, ihre Strategie fortzuführen.“

Portraitbild Prof. Dr. Andrea Bréard
(Bild: Gudrun-Holde Ortner)

Prof. Dr. Andrea Bréard

Prof. Dr. Andrea Bréard erhielt 2021 eine der renommierten Alexander-von Humboldt-Professuren, mit der die Humboldt-Stiftung Spitzenforscher/-innen aus aller Welt auszeichnet. An der FAU leitet sie den Lehrstuhl für Sinologie mit dem Schwerpunkt Geistes- und Kulturgeschichte Chinas. Dabei verbindet sie die zwei Themenfelder der Mathematik und der Sinologie miteinander.

Zum Interview mit Prof. Dr. Andrea Bréard
Mehr zur Person

Die aktuelle Besetzung der FAU-Unileitung

Die Universitätsleitung der FAU setzt sich zusammen aus dem Universitätspräsident Prof. Dr. Joachim Hornegger, dem Kanzler Christian Zens, der Frauenbeauftragten Prof. Dr. med. Kerstin U. Amann und den vier Vizepräsidentinnen und -präsidenten Prof. Dr. Bréard (VP Education), Prof. Dr. Andreas Hirsch (VP People), Prof. Dr. Georg Schett (VP Research) und Prof. Dr. Kathrin Möslein (VP Outreach).

Die FAU-Unileitung im Überblick

Prof. Dr. Andrea Bréard ist Alexander-von-Humboldt-Professorin

Was ist eine Alexander-von-Humboldt-Professur?

FAU Stabsstelle Presse und Kommunikation
presse@fau.de