Start-ups auf dem nächsten Level

Zwei Männer in Bildmittelpunkt in Menge aus Menschen auf Stühlen, einer hält eine EELISA Urkunde und zeigt den Daumen hoch
Alle drei Gewinner-Start-ups nutzen KI: auch das italienische Start-up Olivia (2. Platz), um Daten auf Social Media zu analysieren, um so die Anzahl von Restaurantbesuchern vorherzusagen. Bild: eelisa_fau

Fünfzehn europäische Start-ups pitchen ihre Business-Idee beim EELISA Next Level Event der FAU

„Warum brauchen Sie eine zusätzliche Finanzierung, wenn Sie bereits zahlende Kunden haben? Können Sie uns mehr über Ihr Team erzählen? Sind Ihre Kunden Selbstzahler oder wollen Sie Kooperationen mit Krankenkassen eingehen?” 15 Finalisten-Start-ups von sieben verschiedenen EELISA Partneruniversitäten aus sechs Ländern haben sich beim EELISA Next Level Pitch und Networking Event am Freitag, 22. März 2024, im ZOLLHOF – Tech Incubator in Nürnberg den herausfordernden Fragen der fünfköpfigen Investoren-Jury gestellt. Drei Minuten Pitch, sieben Minuten Fragen aus der Jury, so wurden die Start-ups auf die Qualität ihres Business Models, die Skalierbarkeit und ihre Erfolgsaussichten geprüft. Alle teilnehmenden Gründerinnen und Gründer hatten die Möglichkeit, sich im Laufe des Tages mit den mehr als zwanzig anwesenden Investorinnen und Investoren zu vernetzen und mit anderen Start-ups auszutauschen. Die drei Teams mit den überzeugendsten Pitches erhielt zudem die EELISA Next Leve Startup Awards.

Die Start-ups pitchten zu digitalen Mausefallen, Logistik in Lagerhäusern, KI im Gesundheitssektor oder eine App für Menschen mit Essstörung. Die Bereiche Digital, Tech, and Deep Tech und die Suche nach einem Seed oder Series A Funding – also einem Investment zwischen 500.000 und 5 Millionen Euro – vereinten die teilnehmenden Start-ups.

Ariane Coletta, Investement Managerin bei Müller-Medien in Nürnberg, war eine der fünf Investorinnen und Investoren in der Jury. „Für unser Portfolio sind momentan vor allem Start-ups interessant, die mit Künstlicher Intelligenz arbeiten. Wir starten da gerade in eine neue Ära mit vielen bisher ungenutzten Möglichkeiten!“

Diese Entwicklung zeigte sich auch in den Gewinnerteams des Pitch-Wettbewerbs. Alle drei Start-ups nutzen KI: Rayscape (3. Platz) ein Start-up aus Bukarest, um Radiologinnen und Radiologen die Diagnose anhand von Bildanalysen zu erleichtern, das italienische Start-up Olivia (2. Platz), um Daten auf Social Media zu analysieren, um so die Anzahl von Restaurantbesuchern vorherzusagen. Gewonnen hat den Pitch Wettbewerb Syntonym. Das türkische Start-up hat eine KI entwickelt, um Gesichter auf Videoaufzeichnungen in Echtzeit durch künstlich generierte zu ersetzen. Alle Emotionen und Gesichtsausdrücke, potenziell wichtige Daten für die Überwachung beispielsweise eines Bahnhofs, bleiben so erhalten. Trotzdem werden keine Persönlichkeitsrechte verletzt.

Den Pitches lauschten neben der Jury mehr als 100 Teilnehmer. Darunter waren weitere Investorinnen und Investoren, verschiedene Mitglieder der Gründungsberatungen der EELISA Partnerunis und weitere Start-ups, die in Kontakt mit den bereits etablierteren Gründerinnen und Gründern kommen wollten. Darunter auch Daniel Kessler und Zukhra Mirakilova, sie sind noch am Anfang ihres Start-ups IDO! – eine App die potentiellen Gründerinnen und Gründern eine Plattform und KI basierte Unterstützung anbietet, um ihre Business-Ideen in die Tat umzusetzen. „Unser Gründungsteam hat sich bei der EELISA Entrepreneurship School im Oktober 2023 an der FAU gefunden!“, erklärt Daniel Kessler, Student an der FAU. „Unser Team ist über die verschiedenen EELISA Partneruniversitäten verstreut, aber seit Oktober arbeiten wir online an unserer Idee weiter. Seitdem versuchen wir auch an möglichst vielen EELISA Innovations- und Entrepreneurship-Programmen teilzunehmen!“, erklärt seine Kollegin Zukhra, ebenfalls Studentin an der FAU, weiter.

Events wie EELISA Next Level nutzen die beiden, um ihr Netzwerk weiter auszubauen und von erfahreneren Start-ups zu lernen. Gerade das sei wichtig, betont auch die Investorin Ariane Coletta und rät allen Gründungsinteressierten: „Holt euch immer wieder Feedback von Freunden und Investorinnen und Investoren. Aber baut euch auch ein Netzwerk von Personen in der gleichen Position auf: ein anderer CEO oder CFO mit dem ihr euch zu konkreten Themen austauschen könnt!“

Weitere Informationen zum EELISA Next Level Event: https://www.eelisa.fau.de/eelisa-next-level/